Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Trennung
  4. Trennung nach langer Beziehung: Diese Tipps helfen dir

Break-up

Trennung nach langer Beziehung: Diese Tipps helfen dir

kelly-sikkema-4le7k9XVYjE-unsplash

Eine Trennung ist nie einfach. Wenn man schon lange in einer Beziehung ist, noch weniger. Doch manchmal führt nichts daran vorbei. Wann ist also eine Trennung nach einer langen Beziehung notwendig, wie sagt man es dem Partner oder der Partnerin und wie geht es danach weiter? Diese Tipps helfen dir jetzt!

Wann ist eine Trennung nach einer langen Beziehung notwendig?

Gerade wenn die Beziehung schon viele Jahre oder vielleicht sogar schon eine große Lebenszeit ging, ist eine Trennung keine leichte Entscheidung. Gemeinsam hat man sich schon das weitere Leben vorgestellt und zusammen Pläne geschmiedet. Auch ist man schon so sehr an die andere Person gewöhnt und gebunden und pflegt starke Beziehungen zu der Familie und Freunden des Partners oder der Partnerin, so dass eine Trennung ein wirklich großer Schritt ist. Doch so hart eine Trennung auch sein kann, noch schwieriger ist es, in einer Beziehung zu bleiben, aus der du keinen Mehrwert mehr ziehen kannst oder in der du dich unwohl fühlst. Deswegen musst du alleine oder mit deinem Partner gemeinsam erst mal herausfinden, ob ihr gerade nur eine schwere Zeit durchmacht und die Beziehung sich zu retten lohnt oder ob ihr doch am Ende angekommen seid und ein Schlussstrich die einzige Lösung ist. Denn es ist normal, dass ihr die Beziehung in einigen Momenten infrage stellt. Das gehört dazu und ist definitiv kein Grund für eine Trennung.

Anzeige

Doch was sind überhaupt die Gründe für eine Trennung nach so einer langen gemeinsamen Zeit? Diese sind natürlich vielfältig. Schwerwiegende Probleme in der Beziehung, Vertrauensprobleme, Betrug, Entwicklung in verschiedene Richtungen und und und. Der Hauptgrund für eine Trennung ist aber dein persönliches Wohlempfinden. Wenn du dich mit der Beziehung dauerhaft nicht mehr wohlfühlst, ist der Grund völlig egal.

Liebeskummer überwinden ist nicht immer einfach!

Liebeskummer überwinden: Das sagen Psychologen
Liebeskummer überwinden: Das sagen Psychologen Abonniere uns
auf YouTube

Wie kommuniziert man eine Trennung nach einer langen Beziehung mit dem Partner oder der Partnerin?

Gerade wenn die andere Person denkt, dass alles gut ist, kann die Kommunikation der Trennung schwierig sein. Natürlich willst du deinen Partner oder deine Partnerin nicht verletzen. Hier findest du eine gute Vorgehensweise, wenn du dir unsicher bist, wie du die Trennung angehen kannst:

  • Überlege dir, was du genau sagen willst: Bestimmt hast du dir schon viele Gedanken über die Trennung gemacht. Wenn du dir nun sicher bist, fehlt nur noch das richtige Kommunizieren. Dabei gibt es einfache Regeln:
  • Sei ehrlich! Damit dein Partner oder deine Partnerin den genauen Grund der Trennung versteht, solltest du auf jeden Fall ehrlich sein. Erzähl, wie du dich gefühlt hast und warum du dich für die Trennung entschieden hast.
  • Halte es einfach! Die Zeit für Vorwürfe ist vorbei. Halte es kurz und weich nicht so sehr ab, das hilft keinem von euch. Auch Schuldzuweisungen haben hier nichts zu suchen, die Zeit ist vorbei. Ihr wollt euch nicht wieder streiten und diskutieren, sondern friedlich einen Schlussstrich ziehen.
  • Lass dein Gegenüber ausreden: Sobald du erklärt hast, dass du dich trennen möchtest und deine Gründe genannt hast, ist dein Partner oder deine Partnerin an der Reihe. Er oder sie wird wahrscheinlich viele Gefühle zu deiner Entscheidung haben und diese auch mit dir teilen wollen. Einfühlsames Zuhören voller Aufmerksamkeit zeigt, dass du diese Gefühle respektierst.
  • Sei für Gegenfragen offen: Wenn man die genauen Gründe für eine Trennung weiß, hilft es, schneller darüber hinwegzukommen. Außerdem kann man so an sich arbeiten und es zukünftig besser machen. Stell dich also auf viele Fragen ein und nimm dir die Zeit, diese zu beantworten.
  • Das Wundermittel: Zeit: Dein Gegenüber wird nach der Trennung Zeit benötigen, um die Gefühle zu verarbeiten. Wenn du vor hast auszuziehen, beginn also nicht gleich mit dem Packen, sondern gebe deinem Ex-Freund oder deiner Ex-Freundin etwas Zeit für die Verarbeitung. Vielleicht kannst du erst mal woanders unterkommen oder du schläfst auf der Couch oder dem Gästezimmer. Weitere Schritte können in ein paar Tagen folgen.
  • Öffne dich: Hol dir am besten Unterstützung von deinem engen Umfeld. Sowohl für emotionalen Support als auch für die weiteren Maßnahmen. Das gilt sowohl, wenn du die Person bist, die sich getrennt hat als auch wenn du verlassen wurdest. Dein soziales Umfeld wird dich ablenken und dir helfen.

Wie geht es nach der Trennung einer langen Beziehung weiter?

Was, wenn man noch eine Weile zusammenwohnen muss?

Egal, ob es finanzielle Mittel nicht zulassen oder einer von euch noch keine neue Wohnung gefunden hat. Manchmal ist es nicht möglich, direkt auszuziehen. Der Punkt kann dich natürlich von einer Trennung abhalten, sollte er aber nicht. Die Übergangsphase wird auch machbar sein! Wenn sich jeder an ein paar Regeln hält, schafft man die letzte Zeit auch noch gemeinsam bevor jeder einen Neuanfang startet. Vielleicht ist es möglich, übergangsweise bei Freunden oder Familie unterzukommen? Scheue dich nicht davor, nach Hilfe zu fragen.

Anzeige

Wie bringt man es den Kindern bei?

Wenn ihr schon in einer langen Beziehung wart, habt ihr möglicherweise auch schon Nachwuchs. Idealerweise setzt ihr euch beide mit den Kindern zusammen und teilt ihnen in aller Ruhe mit, was vor sich geht. Gebt den Kindern ein paar Tage vor dem Auszug Bescheid, damit sie Zeit haben, das Gesagte zu verarbeiten und Raum für weitere Fragen haben. Auch hier solltest du auf keinen Fall denken, dass ihr wegen der Kinder zusammenbleiben müsst. Ihr werdet eine gute Lösung finden, die auch den Kindern besser tun wird, als aus Zwang und ohne Liebe zusammenzubleiben. Vermeidet es, Streit vor den Kindern auszutragen oder negativ übereinander vor dem Nachwuchs zu sprechen.

Liebeskummer und Einsamkeit überwinden

Du fühlst dich als Neu-Single einsam? Hast vielleicht sogar Liebeskummer? Leider gehört beides zu einer Trennung meist dazu und kaum einer kommt um diese Gefühl drumherum. Es hilft, wenn du dich deinen liebsten Freundinnen oder Freunden anvertraust, dir neue Hobbys zur Ablenkung suchst und generell am besten aktiv bleibst und viel unternimmst. Hier findest du noch weitere Tipps gegen Liebeskummer. Solltest du nach einer schweren Trennung in eine depressive Phase rutschen, scheue auf keinen Fall davor zurück, dir professionelle therapeutische Hilfe zu suchen. Manchmal hilft es auch einfach, wenn man sich mal alles von der Seele reden kann. Dazu findest du zum Beispiel jederzeit Zuhörer bei dem ehrenamtlichen Dienst Redezeit für dich.

Übrigens: Diese Beziehungsprobleme führen in den meisten Fällen zu einer Trennung:

Beziehungsprobleme, die zu einer Trennung führen werden

Beziehungsprobleme, die zu einer Trennung führen werden
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Bildquelle: unsplash/Kelly Sikkema

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.