Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Plötzlicher dicker Bauch: Fotos zeigen, wie krass die Periode den Körper verändert

Vorher-Nachher-Bilder

Plötzlicher dicker Bauch: Fotos zeigen, wie krass die Periode den Körper verändert

Als wären Krämpfe im Unterleib und die Monatsblutung nicht schon lästig genug, gibt es auch noch eine Reihe von weiteren Begleiterscheinungen im Laufe des weiblichen Zyklus. Wenn wir unsere Tage haben, können wir innerhalb von Tagen oder sogar Stunden zunehmen – oder zumindest sieht es so aus! Viele Frauen auf Instagram beweisen jetzt mit ehrlichen Vorher-Nachher-Fotos, wie krass sich ihre Bäuche während ihrer Periode vergrößern. Einige sehen sogar wirklich so aus, als seien sie plötzlich schwanger!

Schwanger!? Nee, ich hab nur meine Tage ...

Dass die Monatsblutung mit Schmerzen und Stimmungsschwankungen einhergehen kann, ist allgemein bekannt. Über dieses Phänomen wird aber so wenig gesprochen, dass viele Frauen völlig verunsichert sind. Vor oder während der Periode kann sich der Bauch deutlich vergrößern – und wir meinen nicht nur ein kleines bisschen, sondern wirklich enorm! Die Influencerin Danae Mercer zeigt mit einem Vorher-Nachher-Foto auf Instagram, wie stark sich ihr Bauch aufbläht, wenn sie ihre Tage hat.

Auf den ersten Blick könnte man wirklich denken, Danae hätte auf dem rechten Bild zugenommen oder sei schwanger. Tatsächlich zeigen die Fotos sie einmal vor und während ihrer Monatsblutung. Für etwa 12 Stunden blähe sich ihr Bauch stets auf, seitdem sie die Pille abgesetzt hat. Mit ihrem Post möchte sie anderen Frauen zeigen: Ein Blähbauch ist während der Periode völlig normal!

Fühlst du dich während deiner Tage viel zu unwohl, um Sex zu haben, oder hast du besonders große Lust? Die Expertinnen vom Sex-Podcast „Ladylike“ haben ganz unterschiedliche Meinungen zum Tabuthema Periodensex:

Lass dich von einem dickeren Bauch nicht stressen!

Ein allmonatlich stark aufgeblähter Bauch ist wirklich keine Seltenheit. Auch andere Influencerinnen haben für Vorher-Nachher-Fotos ihre Bäuche fotografiert, um die krasse Veränderung innerhalb kurzer Zeit festzuhalten. Zwischen diesen beiden Bildern der Influencerin Maeve Madden liegen nur fünf Tage!

Insbesondere seit der Corona-Krise habe die Fitness-Bloggerin stärkere Veränderungen an ihrem Körper bemerkt: Nicht nur ihre Blutungen und Krämpfe hätten sich seitdem durch den Stress verstärkt, auch ihr Bauch blähe sich oft deutlich mehr auf als vorher. Mit ihrem Post wolle sie Frauen vor allem auch die Panik nehmen, die beim Anblick eines plötzlich vergrößerten Bauchs aufkommen kann: So schnell kann niemand Körperfett zulegen. Selbst wenn die Waage ebenfalls eine höhere Zahl anzeigt, handelt es sich hier meist nur um eingelagertes Wasser, das nach der Periodenblutung wieder von selbst verschwindet.

Auch die britische Influencerin Beth war früher total verunsichert von ihrem Blähbauch, inzwischen habe sie aber gelernt, dass die meisten Frauen sich während des Zyklus körperlich verändern. Hier zeigen wir dir noch weitere Veränderungen, die du vor oder während deiner Periode feststellen kannst.

Du kannst auch noch so viel Sport machen und dich gesund ernähren: Auch Fitness-Bloggerinnen nehmen während ihrer Periode vermeintlich zu!

Starker Perioden-Blähbauch? Das kannst du tun!

Ein Blähbauch während der Periode wird durch die verstärkte Progesteron-Ausschüttung bedingt, die auch zu einem häufigeren Stuhlgang oder Durchfall führen kann. Es kann hilfreich sein, während der ersten Tage auf blähende Lebensmittel wie Hülsenfrüchte, Kohlgemüse und Milchprodukte zu verzichten. Eine gesunde und leicht verdauliche Ernährung kann die Symptome mildern, aber oft kann sie gegen den Hormon-Overload nicht viel ausmachen. Das beste Mittel gegen einen Perioden-Blähbauch ist daher: Mach dir keinen Kopf über deinen dickeren Bauch, hab keine Angst, dass du plötzlich zugenommen hast und trage bequeme Kleidung, die nicht auf deinen Unterleib drückt.

Na toll, ein Blähbauch ist nicht der einzige unangenehme Nebeneffekt während der Periode:

17 komische Perioden-Begleiterscheinungen, die völlig normal sind

17 komische Perioden-Begleiterscheinungen, die völlig normal sind
BILDERSTRECKE STARTEN (18 BILDER)
Bildquelle:

Unsplash/Arren Mills

Hat dir "Plötzlicher dicker Bauch: Fotos zeigen, wie krass die Periode den Körper verändert" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Galerien

Lies auch

Teste dich