Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Offiziell

Oktoberfest abgesagt: 2020 wird es keine Wiesn geben

Oktoberfest abgesagt: 2020 wird es keine Wiesn geben

Diese Frage beschäftigt seit Tagen viele Menschen in Deutschland: Findet das Oktoberfest in München trotz Corona statt? Nach den vielen Spekulationen herrscht nun endlich Gewissheit: Die Wiesn 2020 sind offiziell abgesagt!

In einer gemeinsamen Pressekonferenz am Dienstagmorgen informierten Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter nun über die Pläne für das diesjährige Oktoberfest, das vom 19. September bis 4. Oktober in München stattfinden sollte. Kurz und knapp, aber sichtlich betrübt, brachte es Söder auf den Punkt:

„Wir sind uns überein gekommen, dass das Risiko schlicht und ergreifend zu groß ist. Wir haben uns abgestimmt, dass das Oktoberfest in diesem Jahr nicht stattfinden wird.“

Markus Söder, Ministerpräsident Bayern

Mit Corona zu Leben, heißt, vorsichtig zu leben

Dies begründete er damit, dass es schlichtweg nicht möglich sei, bei einem Volksfest dieser Größe zwingend notwendige Maßnahmen zum Gesundheitsschutz umzusetzen. Die Gefahr einer neuen Epidemiewelle für Bayern, aufgrund von anreisenden Touristen aus der ganzen Welt, sei zusätzlich zu groß. Man habe bei der Entscheidung auch an den Karneval in Nordrhein-Westfalen und den Après-Ski in Ischgl gedacht. Beide Events hatten zu einer großen Ausbreitung des Virus' geführt.

Alternativen oder Verschiebung keine Option

Gleichzeitig betonte Söder auch, dass Halbfeste und Halbalternativen nicht zur Debatte stünden. Die Wiesn sollen entweder richtig oder gar nicht stattfinden. Auch er sei natürlich persönlich emotional betroffen, so entscheiden zu müssen, da er Söder das Oktoberfest als schönstes und bedeutenstes Volksfest der Welt verstehe. Man freue sich daher, im kommenden Jahr noch fröhlicher zusammen zu feiern. In diesem Zusammenhang nahm er auch gleich die Hoffnung für andere Bierfeste in der Region – auch diese können erst wieder in 2021 stattfinden.

So akut das Coronavirus unser aller Leben aktuell einschränkt. Diese Bilder machen Mut, denn sie zeigen, wie Menschen auch in Notlagen zusammenhalten:

15 Aktionen, die den Zusammenhalt der Menschen zeigen

15 Aktionen, die den Zusammenhalt der Menschen zeigen
BILDERSTRECKE STARTEN (16 BILDER)
Bildquelle:

imago images / Westend61

Hat Dir "Oktoberfest abgesagt: 2020 wird es keine Wiesn geben" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich