Kindergarten Lieder

Schon die kleinsten Kinder freuen sich über Musik und Gesang. Babys lassen sich vom sanften Klang der Spieluhr in den Schlaf wiegen. Kleinkinder freuen sich, wenn Mami ihnen zum Einschlafen etwas vorsingt und Kindergartenkinder trällern schon begeistert Kindergarten Lieder mit.

Kindergarten Lieder als Ritual

Lieder singen im Kindergarten

Lieder singen im Kindergarten macht den Kleinen viel Spaß

In vielen Kindergartengruppen werden regelmäßig Kindergarten Lieder gesungen. Zum Beispiel morgens zur Begrüßung, mittags zum Abschied oder nach dem Aufräumen als Belohnung. Durch die vielen Wiederholungen gewöhnen sich die Kinder zum einen an einen festen Tagesablauf, zum anderen prägen sie sich so die Liedtexte ein, denn vor allem kleine Kinder lernen durch zahlreiche Wiederholungen.

Beliebte Kindergarten Lieder

Auch unter Kindergarten Liedern gibt es echter Klassiker. Der Hit „Hört ihr die Regenwürmer husten?“ schaffte es mit Hilfe von Bernd Stelter sogar vom Kindergarten bis auf die Faschings- und Karnevalspartys von Erwachsenen. Der Grund: Das Lied ist durch die unterstützenden Bewegungen äußerst einprägsam und regt zum mitmachen an. Auch „Die Affen rasen durch den Wald“ oder „Wer will fleißige Handwerker sehen?“ sind bekannte und schon seit Generationen gerne gesungene Kindergarten Lieder.

Auch Kinderliederstars wie Rolf Zuckowski oder Volker Rosin haben mit Kindergarten Lieder Karriere gemacht. Volker Rosin schaffte es sogar ins Guinness-Buch der Rekorde, als er 2001 mit 12.300 Kindern im Rahmen einer Unicef-Aktion sang. Immer noch gibt der 53-Jährige etliche Konzerte im Jahr in Kindergärten und erfreut seine kleinen Fans mit Liedern wie dem „Känguru Dance“ oder „Theo Theo“. Bekannte Kinderlieder von Rolf Zuckowski sind „Die Jahresuhr“ und „In der Weihnachtsbäckerei“.

Kindergarten Lieder als Teil der Erziehung

Besonders beliebt ist die Kombination von Bewegung und Gesang. Bei vielen Kindergarten Liedern können Bewegungsabläufe eingebaut werden, die das Gesungene unterstützen. Dies fördert die Koordinations- und Aufnahmefähigkeit von Kindern.

Dass Musik einen positiven Effekt auf Kinder hat, ist schon lange bekannt. Einige Mütter spielen ihren Kindern bereits im Mutterleib klassische Musik vor und auch Neugeborene sollen durch klassische Musik bereits lernen. Im Kindergarten sollte diese Entwicklung weiter gefördert werden. Denn Musik und somit auch Kindergarten Lieder fördern die Sprachentwicklung, das Rhythmusgefühl und regen die Gehirnhälften zu besserer Zusammenarbeit an. Zudem fördert gemeinsames Singen von Kindergarten Liedern das Gruppengefühl und wirkt sich somit positiv auf die gesamte Atmosphäre aus.


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  1. Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!

Was denkst du?

  • katha4321 am 17.07.2015 um 14:27 Uhr

    Meine Maus kennt auch schon jede Menge Lieder aus dem Kindergarten.

    Antworten
  • Bambibu am 11.06.2015 um 10:23 Uhr

    von meiner Zeit hab ich noch das Lied mit den Elefanten im Kopf: Ein Elefant ging ohne Hetz, ganz gemütlich durch ein Spinnennetz hahah . kennt das noch wer ?

    Antworten
  • Strandbuch am 11.05.2015 um 13:24 Uhr

    Ich habe das Gefühl, dass früher öfter im Kindergarten gesungen wurde.

    Antworten
  • Flausenfee1 am 16.04.2015 um 12:53 Uhr

    Ich finde es gut, dass im Kindergarten so viele lustige Lieder gesungen werden!

    Antworten
  • Bonbonlise am 08.04.2015 um 13:51 Uhr

    ich finde es schön, dass im Kindergarten so viel gesungen wird!

    Antworten
  • Schlittenqueen am 11.02.2015 um 17:18 Uhr

    ich finde die klassischen Kindergarten Lieder am schönsten!

    Antworten
  • Lalilala1 am 19.01.2015 um 13:52 Uhr

    Ich mag Kindergarten Lieder, die humoristisch sind und die Kids zum Lachen bringen!

    Antworten
  • Kaffee_Lover26 am 23.12.2014 um 16:53 Uhr

    Ich kann mich in Sachen Kindergarten Lieder vor allem an die ganzen Märchen Lieder erinnern.

    Antworten
  • Mandelmaus am 01.12.2014 um 15:25 Uhr

    Wenn im Kindergarten Lieder gesungen werden, handelt es sich dabei meist um richtig lustige Lieder 🙂

    Antworten
  • diet_coke am 04.11.2014 um 17:31 Uhr

    Bei meinen kamen im Kindergarten Lieder und Musik immer voll gut an. Die haben sie dann wochenlang immer und überall gesungen.

    Antworten
  • NicknameNr1 am 17.02.2014 um 17:56 Uhr

    Ich find die Kindergarten Lieder immer so süß, die mein Kleiner mir vorsingt.

    Antworten
  • LiobaW am 08.07.2013 um 09:39 Uhr

    Ich selbst fand als Kind Kindergartenlieder einfach nur klasse. Auch heute singe ich sie noch gerne mit meinen Kindern mit 🙂

    Antworten
  • Zuckerwattemami am 11.04.2013 um 15:02 Uhr

    Kindergarten Lieder sind so richtige Ohrwürmer 🙂 Bei uns singt die auch schon die ganze Familie. Ein paar kenne ich sogar noch aus meiner Kindergartenzeit.

    Antworten
  • schneckchenmami am 21.01.2013 um 10:30 Uhr

    Lieder im Kindergarten sind was ganz Tolles. Meine beiden bringen auch immer wieder lustige Sachen mit. Da sind echt Ohrwürmer dabei 🙂

    Antworten
  • Sunshine_mom3 am 22.06.2012 um 16:26 Uhr

    ich kann meine kindergarten lieder alle noch auswendig!!

    Antworten
  • sofiline am 23.05.2012 um 14:18 Uhr

    Ich mochte auch all die tollen Kindergarten Lieder. Besonders gefallen hat es mir, wenn sie mit einem Spiel verbunden waren. Ein Kreisspiel oder wenn man den Inhalt (ein Tier zum Beispiel) beim Singen darstellen musste.

    Antworten
  • JuliaJammy am 08.02.2012 um 13:22 Uhr

    Mein Kleiner kennt mittlerweile so viele Lieder auswendig, die er im Kindergarten gelernt hat. echt süß wenn er mir abends welche vorsingt =)

    Antworten
  • Bonbon_Freundin am 24.01.2012 um 13:58 Uhr

    ich hab Kindergartenlieder geliebt und kenne jetzt noch einige davon.

    Antworten
  • Kapuzinerkresse am 20.01.2012 um 16:08 Uhr

    Ich fand Kindergarten Lieder auch immer total toll udn habe lautstark mitgesungen

    Antworten
  • Muede_Mami am 14.09.2011 um 12:14 Uhr

    " Hört ihr die Regenwürmer husten?" konnt mein kleiner nach einer Woche Kindergarten auswendig 😀

    Antworten