5 schöne Ideen

So findest du ein Weihnachtsgeschenk für deine Mutter

So findest du ein Weihnachtsgeschenk für deine Mutter

Meist sind es doch die Mütter, die dich und den Rest der Familie an einen Tisch zusammenbringen und dafür sorgen, dass es dir an Weihnachten an nichts fehlt – wie wahrscheinlich auch schon dein ganzes Leben lang. Für all die Mühen möchtest du ihr natürlich auch deinen Dank zeigen. Wir haben fünf Tipps, wie du dieses Jahr ein Weihnachtsgeschenk für deine Mutter findest, das zeigt, dass du dir Gedanken gemacht hast.

#1 Eine persönliche Foto-Collage

Ein Evergreen unter den persönlichen Weihnachtsgeschenken sind Fotos – doch für die Frau, die sich schon so lange um dich kümmert und sorgt, sollte es dann schon etwas Raffinierteres sein: Lass zum Beispiel eine große Fotoleinwand anfertigen, die eine kahle Wand zum Hingucker werden lässt, oder besorge einen Bilderrahmen, der perfekt zum Einrichtungsstil deiner Mutter passt. Auf diese Weise zeigst du, dass du mitgedacht und nicht wahllos zum erstbesten Geschenk gegriffen hast. Anstatt nur Bilder zu einer Collage zusammenzufügen, kannst du auch abwechselnd Postkarten mit liebevollen Sprüchen und gemeinsamen Fotos zusammenstellen. Mit diesem Holzbilderrahmen inklusive Klammern und Kordel* geht das auch ohne große Bastelkünste.

Fotos für Mutter

#2 Karten für einen gemeinsamen Konzertbesuch

Obwohl Mütter gerne den Anschein erwecken, sie würden sich über jedes Präsent freuen, solltest du diese Aufgabe nicht auf die leichte Schulter nehmen. Schließlich kennst du sie schon dein ganzes Leben lang und wenn du etwas nachdenkst, werden dir sicher einige ganz persönliche Vorlieben einfallen, über die nur du bescheid weißt. Hat sie beispielsweise eine Lieblingsband, die gerade wieder auf Tour ist, wären Konzertkarten für euch beide eine schöne Idee (ja, auch wenn du den Musikgeschmack deiner Mutter ncht teilst). Aktuelle Tourdaten findest du über Viagogo.

#3 Zeit zum Abschalten

Oftmals sind es unsere Mütter, die mehrere Aufgaben gleichzeitig stemmen und sich besonders für Andere aufopfern. Über einen Gutschein für einen Ausflug in ein Wellness-Hotel würde sie sich daher bestimmt freuen. Vielleicht lädst du dich oder ihre beste Freundin gleich mit ein, denn alleine macht selbst der erholsamste Tag nicht so richtig Spaß! Gutscheine zählen nicht zu deinen Favoriten? Dann nimm die Sache gleich selbst in die Hand und buche ein Zimmer in einer schönen Unterkunft – so besteht keine Gefahr, dass das Geschenk nicht eingelöst wird. Vorher solltest du natürlich sicherstellen, dass deine Mutter an dem geplanten Termin auch Zeit hat. Dies lässt sich aber auch ohne ihr wissen über deinen Vater oder Freunde heimlich auskundschaften, sodass das Geschenk eine Überraschung bleibt.

Von diesen Spa-Hotels wirst du künftig träumen!

Von diesen Spa-Hotels wirst du künftig träumen!
BILDERSTRECKE STARTEN (12 BILDER)

#4 Gemeinsame Zeit

Obwohl es sich viele Mütter nicht nehmen lassen, ihre Kinder regelmäßig zu besuchen, wenn diese aus dem Haus sind, ist das leider nicht immer möglich. Zeitliche oder auch finanzielle Gründe stehen einem Treffen häufig im Weg, sodass sich besonders bei den Müttern oft ein Gefühl von Sehnsucht breitmacht. Schenke ihr also ein Zug- oder Flugticket, lade sie in deine vier Wände ein oder beziehe für ein Wochenende dein altes Kinderzimmer und lasst alte Erinnerungen wiederaufleben. Gestaltet eure gemeinsame Zeit ganz so, wie es euch gefällt: Geht beispielsweise gemeinsam ins Musical oder setzt euch einfach in ein niedliches Café und begutachtet die anderen Passanten. Sie wird es sicher genießen, dich in ihrer Nähe zu haben und da diese gemeinsame Zeit so wertvoll ist, solltest du dich auch voll auf sie konzentrieren. Lege dein Smartphone beiseite und frage sie einmal, was ihr auf dem Herzen liegt. Sie wird es ganz bestimmt zu schätzen wissen!

#5 Ein Erinnerungsbuch zum Ausfüllen

Seine Worte in einem Dankesbrief zusammen zu fassen, fällt den meisten schwer. Mit ein paar Vorgaben bekommst du es aber bestimmt hin, deine Gefühle auszudrücken. Mit dem Erinnerungsbuch für die beste Mama der Welt* wirst du deine Mutter unterm Tannenbaum bestimmt zum Weinen ringen vor Rührung.

Mama Buch

Mama ist die Beste und deswegen hat sie auch ein bedeutungsvolles Geschenk verdient! Nimm dir Zeit und mache dir Gedanken darüber, was sich deine Mama schon immer gewünscht hat oder mit welcher Geste du ihr eine Herzensfreude machen kannst. Es ist gar nicht so schwierig, das passende Geschenk zu finden, denn wohl kaum jemand kennt sie so gut wie du!

Bildquelle:

Unsplash/Kira auf der Heide

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch