Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. TV & Streaming
  4. Michael Mittermeier: Hat der erfolgreiche Comedian eine Frau?

Liebes-Check

Michael Mittermeier: Hat der erfolgreiche Comedian eine Frau?

© IMAGO/BRIGANI-ART

Michael Mittermeier ist nicht nur seit Jahren gefeierter Comedian, sondern mittlerweile auch Buchautor und Podcaster. Wir verraten dir private Details aus seinem Leben und mit welcher Frau er liiert ist.

Wer ist die Frau von Michael Mittermeier?

Ein Geheimnis aus seinem Liebesleben macht Michael Mittermeier nicht. Vielleicht liegt es auch daran, dass seine Frau Gudrun Allwang selber eine Person des öffentlichen Lebens ist. Die am 30. Dezember 1969 geborene deutsche Sängerin ist insbesondere unter ihrem Künstlernamen „Somersault bekannt. 2001 nahm sie zusammen mit Xavier Naidoo ihre erste Single „Way to Mars“ auf, die für das Projekt „Mittermeier & Friends“ entstand und veröffentlichte unterdessen fünf weitere Alben mit deutschen Songs.

Anzeige

Unter anderem war Gudrun Allwang auch schon als Regieassistentin für das Bühnenprogramm ihres Mannes zuständig. Kennengelernt hat sich das Künstler-Ehepaar bereits 1990, für Michael Mittermeier war es Liebe auf den ersten Blick, wie er im Interview mit der Welt verriet. 1998 heirateten sie und seit 2008 sind sie stolze Eltern ihrer Tochter Lilly. Kleine Familienschnappschüsse teilt Michael Mittermeier auch gerne mit seinen Fans und Follower*innen auf seinem Instagram-Account. Zusammen wohnt die dreiköpfige Familie in Pullach im Isartal.

Wie begann Michael Mittermeiers Karriere?

Michael Fritz Mittermeier wurde am 3. April 1966 in Dorfen geboren und studierte nach seinem Schulabschluss Politologie und Amerikanistik. Bereits in seiner Magisterarbeit widmete er sich 1994 dem Thema Amerikanische Stand-Up-Comedy. Ausgebildet in Klavier und Gitarre versuchte sich der spätere Comedian zunächst als humoristischer Liedermacher auf der Straße, hatte seinen ersten Fernsehauftritt 1981 in der ZDF-Sendung „Scooter“ und verfolge seinen Traum, Künstler werden zu wollen. Nach einem zufälligen Bühnenaufritt während eines U2-Konzerts 1987 in München, wo er Sänger Bono nach einem Gitarrenpatzer musikalisch unter die Arme griff, verfestigte sich seine Wunschvorstellung, die großen Bühnen zu erobern, final. 1996 eroberte Michael Mittermeier, der in seiner bayerischen Heimat liebevoll „Michl“ genannt wird, mit seinem ersten Programm „Zapped die Comedy-Szene. Es folgten weitere Bühnenprogramme wie „Safari“ (2007), „Paranoid“ (2010), „Achtung Baby“ (2010, wo er erstmals die Geburt seiner Tochter thematisierte), sowie „Blackout“ (2013) und „Wild“ (2015).

Bist du schon gespannt auf diverse Lachflashs? Unser Video gibt dir einen kleinen Einblick in die vierte Staffel von „LOL“:

LOL: Last One Laughing | Staffel 4 - Trailer
LOL: Last One Laughing | Staffel 4 - Trailer

Michael Mittermeier durfte sich in Folge sowohl über ausverkaufte Touren als auch Gold- und Platinauszeichnungen freuen. Darüber hinaus gewann er sechsmal den deutschen Comedy-Preis. Er wurde nicht nur national, sondern auch international zum gefeierten Comedy-Star, der stets klassisches Kabarett mit Stand-Up-Comedy verknüpft. Michael Mittermeier, der sich sozial sehr engagiert – unter anderem mit der Aktion „Deine Stimme gegen Armut“ sowie für die entwicklungspolitische Organisation „One“ oder auch für die Initiative „Ein Logo für Menschenrechte“ – betreibt seit 2021 zusammen mit seiner Tochter Lilly den Podcast „Mittermeiers Synapsen Mikro – Gespräche mit einer 14-Jährigen. Dem Podcast, in dem auch gelegentlich seine Frau Gudrun Allwang zu Wort kommt, kannst du unter anderem auf Spotify lauschen. Mittlerweile hat Michal Mittermeier außerdem mehrere Bücher veröffentlicht, wovon sein erstes „Achtung Baby! 2011 direkt ein Bestseller wurde. Für dich ist das Buch, das er anlässlich der Geburt seiner Tochter Lilly schrieb, auf Amazon erhältlich.

Aktuell: Michael Mittermeier verbietet sich das Lachen

Seit dem 6. April 2023 läuft auf Amazon Prime die vierte Staffel von „LOL: Last One Laughing“, in der erstmals Michael Mittermeier mit von der Partie ist. Neben weiteren erstmalig teilnehmenden Promis wie beispielsweise Joko WinterscheidtCordula Stratmann oder Moritz Bleibtreu, stellt Gastgeber Michael „Bully“ Herbig die Comedians auf eine harte Probe: Es darf nämlich nicht gelacht werden. Michael Mittermeier, der sich als großer Fan der Show im Vorfeld outete, verriet im Interview mit der Goldenen Kamera, dass seine Teilnahme einer Art Psychotherapie glich und bezeichnete sie im Nachhinein als brutal.

Anzeige

Seit 1980 ist Michael Mittermeier mit der deutschen Sängerin Gudrun Allwang liiert, besser bekannt unter ihrem Künstlernamen „Somersault. Nachdem das Paar 1990 heiratete, durfte es sich 2008 über die Geburt ihrer gemeinsamen Tochter Lilly freuen. Michael Mittermeier, der sich zu einem sehr erfolgreichen Comedian etabliert hat, ist außerdem als Buchautor und Podcaster aktiv. Seit dem 6. April 2023 ist er auf Amazon Prime in dem Format „LOL: Last One Laughing zu bewundern.

Die besten Comedy-Programme auf Netflix

Die besten Comedy-Programme auf Netflix
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.