Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

So wenig Kalorien stecken in der Gurke!

Erfrischend

So wenig Kalorien stecken in der Gurke!

Die Gurke hat als gesunder und kalorienarmer Snack zwischendurch einiges zu bieten. Wie viele Kalorien in der Gurke enthalten sind, erfährst du hier!

Lecker und erfrischend – Wie viele Kalorien hat die Gurke?

Die Gurke besteht zu ganzen 97 % aus Wasser, sodass es nicht verwunderlich ist, wie erfrischend sie vor allem im Sommer ist. Nicht nur das, denn eine Gurke hat nur 12 Kalorien pro 100g. Demnach ist die Gurke ideal, wenn du ein paar Kilos verlieren willst. Trotz der geringen Kalorienanzahl enthält die Gurke reichlich Nährwerte, darunter Magnesium, Kalzium, Kalium, Eisen und Zink. Somit ist dieses Gemüse nicht nur lecker und erfrischend, sondern zugleich auch gesund!

Diese Nährstoffe stecken in 100 Gramm Gurke:

  • Kalorien: 12 kcal
  • Fett: 0 g
  • Kohlenhydrate: 2 g
  • Eiweiß: 1 g
  • Kalium: 165 mg
  • Kalzium: 15 mg
  • Magnesium: 8 mg

So einfach kannst du Gurke in deine Ernährung einbauen

Vor allem in einem Salat ist die Gurke immer gerne gesehen. Mische diese mit Salatblättern, Tomaten und gerne auch mit Wassermelone, so hast du einen gesunden Snack und zugleich eine gute Erfrischung im Sommer. Gurkenscheiben machen sich zudem gut auf dem Brot. Sie sind eine kalorienarme Option zu Brotaufstrichen. Wenn es mal schnell gehen soll, dann kannst du die Gurke auch in Stäbchen schneiden und diese mit Hummus als Dip nutzen.

Das solltest du beim Verzehr der Gurke beachten

Ja, die Gurke ist gesund! Das wollen wir gar nicht bestreiten, doch viele Menschen wissen nicht, wie die Gurke am besten verzehrt werden sollte. All die guten Nährstoffe, die wir bereits genannt haben, verstecken sich nämlich unter der Gurkenschale. Viele Menschen schälen die Gurke und lassen sich dabei viele Vitamine und Mineralstoffe entgehen. Daher reicht es, die Gurke gründlich abzuwaschen – schälen ist nicht nötig!

Die Gurke gehört zu den kalorienärmsten Gemüsesorten überhaupt. Sie kann vielseitig zubereitet werden und ist durch ihre guten Nährstoffe eines der Lebensmittel, von denen du unendlich viel essen kannst.

19 Tipps: So geht gesunde Ernährung mit kleinem Budget

19 Tipps: So geht gesunde Ernährung mit kleinem Budget
Bilderstrecke starten (20 Bilder)
Bildquelle:

unsplash.com / Markus Winkler

Hat Dir "So wenig Kalorien stecken in der Gurke!" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich