Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Frisuren
  3. Frisuren Trends
  4. Frisuren-Comeback: Den Spiky Bun aus den 90s wollen jetzt wieder alle tragen

Wie damals

Frisuren-Comeback: Den Spiky Bun aus den 90s wollen jetzt wieder alle tragen

Spiky Bun

Die 90er sind zurück! Und zwar nicht nur, was aktuelle Modetrends und Accessoires angeht, sondern auch Hairstyles. Während lange Zeit der Messy Bun zu den beliebtesten (und entspanntesten!) Frisuren gehörte, tragen jetzt immer mehr Frauen den Spiky Bun. Wir verraten dir, was sich hinter dem Namen verbirgt und wie du die coole Dutt-Variante nachstylen kannst.

Spiky Bun: Das verbirgt sich hinter der Trend-Frisur

Egal ob Messy-Bun, Cinnamon Bun oder Olaplex-Bun – Dutt-Frisuren sind und bleiben einfach angesagt. Und das hat auch einen guten Grund: Sie sehen nämlich nicht nur super cool und lässig aus, sondern sind auch noch easy zu stylen und retten jeden Bad Hair Day. Wenn du es liebst, deine Haare zusammengebunden zu tragen, bist du hier also schon mal richtig. Außerdem schlägt dein Herz für die 90er? Noch besser! Der Spiky Bun wurde damals nämlich von den Spice Girls getragen und verleiht deinem Look absolute 90s-Vibes. Was die Dutt-Variante ausmacht, sind nämlich einzelne Haarsträhnen, die vom Kopf abstehen und mithilfe von Haargel zu sogenannten Spikes geformt werden. Vorne wird das Haar meist im Sleek Look getragen – ob du lieber einen Mittelscheitel, einen Seitenscheitel oder gar keinen Scheitel trägst, spielt dabei keine Rolle.

Hairstyle-Trends: Mit diesen Frisuren liegst du absolut richtig
Hairstyle-Trends: Mit diesen Frisuren liegst du absolut richtig Abonniere uns
auf YouTube

Wie macht man einen Spiky Bun?

Am Anfang braucht es vielleicht ein wenig Übung, den Spiky Bun zu stylen – in der Theorie funktioniert es jedoch ganz einfach und du hast den Dreh sicher schnell raus. So gehst du am besten vor:

  1. Für den Spiky Bun bindest du dir zunächst einen Pferdeschwanz und befestigst ihn mit einem Haargummi am Hinterkopf.
  2. Verteile etwas Haargel – zum Beispiel das Eco Styler Olive Oil Styling Gel – in deine Längen und Spitzen und geh mit einem Kamm durch dein Haar, um es zu verteilen. Wenn du auf den Sleek Look stehst, kannst du auch am Vorderkopf etwas Haargel auftragen und mit dem Kamm einarbeiten.
  3. Nun drehst du deine Haare zu einem Dutt ein, steckst ihn fest und lässt dabei die Haarspitzen rundherum herausschauen.
  4. Um den Look zu perfektionieren, kannst du die Spikes noch ein wenig zurechtzupfen und mit Haarspray fixieren.
Anzeige

Übrigens: Wer noch mehr 90s-Vibes verträgt, kann den Hairstyle auch in Space Bun-Form, also mit zwei Dutts tragen. Und wem die gegelten Spikes zu krass sind, trägt die Frisur einfach ohne Haargel. So sieht sie mindestens genauso lässig aus:

Du wurdest in den 90er-Jahren geboren? Wie gut du dich wirklich in diesem Jahrzehnt auskennst, kannst du mit unserem Quiz herausfinden:

Wissensquiz: Bist du ein echtes Kind der 90er?

Bildquelle: Getty Images / Emma McIntyre

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.