Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Frisuren
  3. Haarpflege
  4. Ist Trockenshampoo schädlich? Das kann mit deinen Haaren passieren!

Finger weg?

Ist Trockenshampoo schädlich? Das kann mit deinen Haaren passieren!

trockenshampoo schädlich

Trockenshampoos gibt es inzwischen für jede Haarfarbe und mit allerlei Duftnoten. Der No-Poo-Trend und der Reiz, morgens nicht so lange im Bad zu brauchen, haben den Sprühdosen zum Siegeszug verholfen. Nun tauchen aber gehäuft Berichte von Nutzerinnen auf, die schlimme Nebenwirkungen an ihren Haaren bemerken. Wir zeigen dir, warum Trockenshampoo schädlich sein kann und du damit womöglich dauerhaft deiner Kopfhaut schadest.

Dauerhaft kahle Stellen durch Trockenshampoo!?

Als die junge Engländerin Nicole Baxter laut eines Berichts der australischen Nachrichtenseite news.com.au eine immer kahler werdende Stelle mitten auf ihrer Kopfhaut bemerkte, dachte sie zunächst nicht daran, dass ihre Haarpflege etwas damit zu tun haben könnte. Bei einem Hautarzt ließ sie die haarlose, leicht entzündete Stelle untersuchen und wurde gebeten, für eine gründliche Untersuchung einige Wochen später wieder zu erscheinen und diesmal auf das Trockenshampoo zu verzichten. Bei der nächsten Untersuchung waren Nicoles Haare zwar nicht wieder vollständig zurückgewachsen, aber ihre Kopfhaut sah schon deutlich besser aus.

Anzeige

Ihr Hautarzt riet Nicole, auf die Untersuchung zu verzichten und einfach nicht mehr das Trockenshampoo zu benutzen, da der Haarausfall eindeutig mit dem verwendeten Produkt zusammenhinge. Nicole postete daraufhin ein mittlerweile gelöschtes Bild von ihrer Kopfhaut auf Facebook, wo es tausendfach geklickt wurde. Und nicht nur das: Auch andere Frauen hatten ähnliche Erfahrungen mit Trockenshampoo gemacht! Nicoles rät allen, auf das Sprühshampoo zu verzichten, denn ihre Kopfhaut erhole sich nur sehr langsam von den Schäden und die kleine kahle Stelle könnte womöglich dauerhaft bleiben!

Achtung, schon beim Haarewaschen kannst du einiges falsch machen:

5 Fehler, die du beim Haare waschen begehen kannst
5 Fehler, die du beim Haare waschen begehen kannst Abonniere uns
auf YouTube

Warum kann Trockenshampoo schädlich sein?

Generell handelt es sich bei Trockenshampoo eigentlich nicht wirklich um ein Shampoo, das die Haare reinigt. Es kann das Haar lediglich auffrischen in dem Sinne, dass es ihm einen Duft verleiht und überschüssiges Fett aufsaugt. Auf diese Weise werden strähnige Haare vermieden, ohne dass man ewig in der Dusche stehen und sich anschließend föhnen muss. Diesen Zeitgewinn nehmen vor allem Frauen mit langen Haaren gerne in Kauf und scheinen dabei gar nicht zu wissen, was sie ihren Haaren damit antun!

Denn die Partikel, die sich im Trockenshampoo befinden, saugen nicht nur Talg auf, sondern können auch die Kopfhaut irritieren. Diese können sich nämlich in den Haarfollikeln ansammeln und somit zu Entzündungen führen. Selbst wenn es nicht zu Hautausschlägen kommt, können die Follikel so sehr geschwächt werden, dass Haarausfall die Folge sein kann. Zudem kleben vor allem dünne Haare durch das Trockenshampoo gerne mal aneinander fest. Auf diese Weise werden bei Haarausfall gleich mehrere Haare auf einmal herausgerissen. Insbesondere, wenn du beim Duschen oder Haarekämmen vermehrten Haarausfall beobachtest und Trockenshampoo benutzt, solltest du dieses also lieber absetzen!

Alternativen zu Trockenshampoo

Natürlich kann es auch sein, dass du Trockenshampoo bei gelegentlicher Benutzung gut verträgst. Dermatolog*innen raten aber dazu, es nicht zu einem festen Bestandteil der Haarpflege-Routine zu machen, da es die Reinigung nicht ersetzt und deine Kopfhaut zu sehr reizen kann. Das Spray sollte also eher im Notfall verwendet werden, wenn gerade wirklich keine Zeit zum Haarewaschen und Föhnen ist, wenn du zum Beispiel verschlafen hast oder auf einem Festival bist. Trockenshampoo mit besonders tollem Duft findest du zum Beispiel hier bei Amazon.

Anzeige

Anstelle von Trockenshampoo einfach Babypuder zu verwenden ist zwar günstiger, kann aber die gleichen Schäden anrichten. Denn auch diese Partikel können deine Haarfollikel verstopfen. Was hilft also dann gegen fettiges Haar? Ganz einfach: Am besten ist immer noch die regelmäßige Haarwäsche, die du bei fettigem Haar mindestens alle zwei Tage durchführen solltest.

Das sind ja mal schlechte Nachrichten für alle Dusch-Muffel da draußen! Wenigstens ist die herkömmliche Haarwäsche aber auch schonender für unsere Geldbeutel, denn für Trockenshampoos so mancher Marken zahlst du locker 5 Euro pro Sprühdose! Vielleicht investierst dein Geld lieber in ein paar schonende Zutaten und mischst dir dein Shampoo selbst zu Hause an! Und auch mit der richtigen Ernährung kannst du deine Haare von Innen stärken:

Kräftige Haare: Diese 5 Lebensmittel sorgen für eine Löwenmähne!

Kräftige Haare: Diese 5 Lebensmittel sorgen für eine Löwenmähne!
Bilderstrecke starten (7 Bilder)

Bildquelle: Unsplash/Clarissa Schreiner

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.