Laut Studie

Das ist der häufigste Grund für einen Seitensprung

Das ist der häufigste Grund für einen Seitensprung

Wieso schaffen es eigentlich so viele Menschen nicht, ihrem Partner treu zu bleiben, obwohl Treue in den meisten Beziehungen einen sehr hohen Stellenwert hat? Wissenschaftler der Uni Göttingen haben bei den Partnern nachgehakt, die schon mal einen Seitensprung hatten. Sie wollten wissen: Was genau hat dich vergessen lassen, dass du eigentlich treu sein willst? Die Antwort der Mehrheit ist deprimierend.

Die Ergebnisse einer Studie von „Theratalk“, einem Projekt am Institut für Psychologie der Universität Göttingen, zeigen, was genau Menschen wirklich zur Untreue treibt. Überraschend: Die meisten Fremdgänger werden ihrem Partner nicht etwa untreu, weil sie sie oder ihn nicht mehr lieben. Der wahre Grund ist viel simpler – und irgendwie deprimierend. Die 219 von den Wissenschaftlern befragten Teilnehmer gaben in der Mehrheit an, dass ein unerfülltes Sexleben in der Partnerschaft sie zum Seitensprung motiviert habe. Das Klischee ist also wahr.

Untreue: Frauen stehen Männern in nichts nach

Untreu werden, weil man nicht genug oder zu schlechten Sex bekommt? Ein Klischee, das besonders Männern angelastet wird. Die Wirklichkeit sieht jedoch ganz anders aus, denn wir Frauen lassen uns von sexuellen Defiziten viel häufiger aus der Bahn werfen: Während 76 Prozent der Männer zugaben, dass schlechter Sex der Auslöser für ihre Untreue sei, waren es sogar 84 Prozent bei den Frauen!

Deprimierendes Ergebnis?

Irgendwie ist das Ergebnis der Studie doch enttäuschend. Denn während man gegen erkaltete Gefühle oft nichts unternehmen kann, gibt es viele Möglichkeiten, ein schlechtes Sexleben wieder aufzupeppen. Zum Beispiel durch die folgenden Tipps, die wieder mehr Prickeln in die Beziehung bringen:

6 Sex-Tipps für langjährige Beziehungen

6 Sex-Tipps für langjährige Beziehungen
BILDERSTRECKE STARTEN (7 BILDER)

Wie siehst du die Ergebnisse der Studie? Findest du sie ähnlich deprimierend wie wir? Oder kannst du verstehen, dass so viele Menschen sich zur Untreue hinreißen lassen, weil sich sich vom Partner nicht richtig befriedigt fühlen? Schreibe es uns in den Kommentaren unter dem Artikel oder auf Facebook. Wir sind gespannt auf deine Meinung!

 

Bildquelle:

iStock/WANDER WOMEN COLLECTIVE

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich