Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Dating
  4. Das bedeuten die Abschiedssätze nach einem Date wirklich!

Top oder Flop?

Das bedeuten die Abschiedssätze nach einem Date wirklich!

Das meint er mit seinem Abschiedssatz wirklich!

War es jetzt gut oder schlecht? Lagen wir auf einer Wellenlänge? Wie hat er das eigentlich gemeint, als er mir diese Frage gestellt hat? All diese Dinge schießen dir bestimmt nach einem 1. Date durch den Kopf. Gerade, wenn man sich noch nicht wirklich gut kennt ist es manchmal schwierig, den anderen zu durchschauen.

Der Abschiedssatz deines Dates kann allerdings ganz schnell Klarheit darüber geben, wie er oder sie das Treffen fand. Kommt es zu einem Wiedersehen? Wir erklären dir, was die verschiedenen Abschiedssätze nach einem Date wirklich bedeuten.

Nach dem Date: Das bedeutet der Abschiedssatz!

Manche wissen schon nach wenigen Minuten, ob sie ihren Gegenüber wiedersehen wollen, andere brauchen da etwas länger. Und wieder andere wissen, sie wollen nicht, können es aber nicht sagen – und versuchen sich irgendwie mit einer billigen Ausrede aus dem Schneider zu ziehen. Diese Aussagen stecken wirklich hinter den typischen Abschiedssätzen:

#1 „Wir hören voneinander!“

Wenn er oder sie das zu dir sagt, weißt du: Es wird definitiv kein Wiedersehen geben. Gerade wir Frauen neigen ja gerne mal dazu, uns auch solche Aussagen noch schön zu reden, aber wenn du ehrlich zu dir bist weißt du, was der andere damit meint. Es war vielleicht ein ganz netter Abend, aber mehr ist da nicht. Anstatt das aber einfach offen zu kommunizieren wird versucht, galant aus der Nummer herauszukommen. Wenn du Glück hast, bekommst du später noch eine Erklärung bei WhatsApp, ansonsten wirst du wahrscheinlich einfach geghostet.

#2 „Ich bin ja grad sehr beschäftigt. Aber ich melde mich auf jeden Fall bei dir.“

Ja, na klaaaaaar. Wer's glaubt wird seelig. Okay, okay, es gibt natürlich Menschen, die einfach sehr busy sind, aber wenn sich dein Date mit diesen Worten verabschiedet, kannst du eher davon ausgehen, dass es kein zweites Treffen geben wird. Bei diesem Abschiedssatz kommt es echt selten vor. Der oder die andere fand das Treffen zwar schön und will sich die ganze Sache noch offen lassen – es war also kein totaler Reinfall – aber die Chancen, dass er oder sie sich wirklich bald bei dir melden wird, sind eher gering.

Anzeige

Manchmal spüren wir einfach schon, dass irgendwas nicht so richtig stimmt! Und oft liegst du mit deinem ersten Bauchgefühl gar nicht so falsch. Diese Warnsignale solltest du auf jeden Fall nicht ignorieren:

Diese 7 Warnsignale solltest du beim Daten beachten
Diese 7 Warnsignale solltest du beim Daten beachten Abonniere uns
auf YouTube

#3 „Nächstes Mal dann bei mir?“

Hier weißt du auf jeden Fall schnell, was Sache ist. Dein Date findet dich auf jeden Fall attraktiv und möchte dir wohl schnell in gemütlicher Umgebung näherkommen. Wenn du wirklich etwas Ernstes suchst, solltest du dir zwei Mal überlegen, ob du dieses Angebot wirklich annimmst. Denn sobald ihr zu Hause seid, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass bei euch etwas läuft. Und sobald das passiert, kann es schwieriger sein als gedacht, diese rein körperliche Ebene wieder zu verlassen und sich weiter mit ernster Absicht kennenzulernen.

#4 „Ich hatte lange nicht mehr so einen schönen Abend. Sehen wir uns wieder?“

Jackpot! Wenn du das hörst, kannst du dir sicher sein, dass der Abend nicht nur für dich richtig schön war. Auch dein Gegenüber empfindet das so – und er oder sie traut es sich sogar, dir das zu sagen. Warum also etwas anbrennen lassen? Die Karten auf den Tisch und nach einem zweiten Treffen fragen. Wer würde sich da nicht freuen? Wenn dein Date sich also so von dir verabschiedet, kannst du mit einem guten Gefühl nach Hause gehen.

Steht bei dir vielleicht sogar bald wieder ein Date an? Wir drücken dir jetzt schon die Daumen, dass es richtig gut wird. Machst du dir zuvor manchmal Gedanken darüber, worüber ihr denn so reden könnt? Wenn du noch etwas Inspiration brauchst, schau doch mal in unsere Galerie. Mit diesen Fragen bringt du auf jeden Fall frischen Wind in die ganze Sache:

17 Fragen, die dein Date mit ihm viel interessanter machen

17 Fragen, die dein Date mit ihm viel interessanter machen
Bilderstrecke starten (19 Bilder)

Bildquelle: Unsplash / Josh Hild

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.