Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Pinterest Trends 2023: Das erwartet uns bei Beauty, Mode und Lifestyle

Pinterest Predicts

Pinterest Trends 2023: Das erwartet uns bei Beauty, Mode und Lifestyle

Pinterest Trends

Wo zeichnen sich Trends im 21. Jahrhundert als erstes ab? Natürlich auf Social Media. Neben Instagram und TikTok ist vor allem Pinterest eine sichere Inspirationsquelle für die neuesten Trends. Jährlich gibt das Unternehmen seinen Pinterest Predicts Report raus, in dem wir Insights in die kommenden Trends des neuen Jahres erhalten. Wir haben uns angeschaut, was uns demnach in Sachen Mode, Beauty, Interior, Food und Lifestyle 2023 erwartet.

Wie sagt Pinterest die Trends vorher?

Auf Pinterest planen die Nutzer*innen laut eigenen Angaben des Unternehmens die Zukunft. Das leuchtet ein. Hier suchen wir nach Inspiration, wenn wir unsere Wohnung umgestalten wollen oder für das perfekte Outfit für Silvester, als Hochzeitsgast oder einfach nur für den Alltag. Pinterest kennt also schon jetzt unsere Pläne für 2023 und kann daraus die Trends des kommenden Jahres ableiten. Die Analyse beruht auf Suchanfragen bei Pinterest, will dabei allerdings nicht die Vergangenheit abdecken, sondern die Zukunft: Sprich, welche Suchanfragen werden jetzt immer häufiger getätigt und haben eine weiterhin steigende Tendenz. In den vergangenen Jahren lag diese Prognose zu 80 Prozent richtig. Die Chance ist also groß, dass der Großteil der Pinterest Trends, die wir euch hier vorstellen, 2023 eine große Rolle spielen werden.

Anzeige

Pinterest Beauty Trends 2023

Ob neue Frisuren oder Make-up Trends. Auf Pinterest suchen wir nach Bildern, die wir als Inspiration für unseren eigenen Look nutzen können. Dementsprechend spielt das Thema Beauty hier eine große Rolle und Pinterest kann uns eine gute Vorhersage für kommende Trends geben. Auf folgende sollten wir uns demnach 2023 einstellen.

Crown Care

Nein, gemeint ist hiermit nicht, dass das größte Haar-Accessoire 2023 eine kleine Tiara wird. Vielmehr machen Pinterest-Nutzer*innen sich aktuell vermehrt Gedanken darüber, wie sie ihre Kopfhaut pflegen können. Immerhin spielt diese eine große Rolle beim gesunden Haarwachstum. Das Thema interessiert insbesondere Angehörige der Gen X und der Babyboomer. Diese Generationen haben vermutlich stärker mit lichter werdendem Haar zu tun als die Gen Z oder Millennials. Gesucht wird insbesondere nach Kopfhautpflege für trockene Kopfhaut (+70%) und natürlichen Haarmasken für Haarwuchs (+80%). Aber auch Kopfmassagetechniken (+55%), und Kopfhaut reinigen (+55%) beschäftigen Pinterest-Nutzer*innen 2023.

Haarfarbe halb-halb

Auch Millennials und die Gen Z interessieren sich 2023 für ihre Haare. Im Fokus steht allerdings nicht das Wachstum, sondern die perfekte Farbe. Oder besser gesagt, die perfekten Farben. Denn nur eine Farbe ist vielen 2023 einfach zu langweilig. Stattdessen ist die Kombination von zwei verschiedenen Haarfarben hoch im Kurs. Besonders angesagt sind hier etwa Balayage von Braun zu Rosa (+280%), Rosa und Lavendel Haare (+345%) oder blaue und schwarze Braids (+215%).

Anzeige

Micro Makeover

Der nächste Beauty-Trend, an dem wir 2023 nicht vorbeikommen, betrifft sowohl Haare als auch Nägel. Beides darf 2023 deutlich kürzer ausfallen. Millennials und Gen Z suchen zum Beispiel nach der Choppy Bob Frisur (+550%), Micro French Nails (+235%) oder einem Micro-Pony (+110%).

Im Video haben auch wir uns an eine Prognose der größten Haartrends für 2023 gewagt:

Hairstyle-Trends: Mit diesen Frisuren liegst du absolut richtig
Hairstyle-Trends: Mit diesen Frisuren liegst du absolut richtig Abonniere uns
auf YouTube

Pinterest Fashion Trends 2023

In Sachen Mode ist Pinterest für viele wohl eine der größten Inspirationsquellen. Kein Wunder also, dass die Trendanalyse hier gleich eine ganze Reihe an neuen potenziellen Trends ergeben hat.

Anzeige

Luftige Looks

Für luftige Sommerlooks ist es aktuell wohl noch etwas zu kühl, tatsächlich geht es bei diesem Pinterest-Trend jedoch auch viel eher um Materialien wie Spitze und Tüll. Pinterest-Nutzer*innen suchen zum Beispiel nach Langarm-Spitzenoberteilen (+225%) und schimmernden Kleidern (+335%). Der Trend geht auch an Männern nicht vorbei. Rüschenhemden für Männer (+95%) sind im kommenden Jahr ebenfalls gefragt.

Fringe with Benefits

Ein Trend, den vor allem Millennials und die Gen X lieben, sind Fransen in allen Farben und Formen. Seien es Fransenkleid Outfits (+225%) oder Outfits mit schwarzem Fransenrock (+115%). Selbst ein Fransenhochzeitskleid (+45%) steht 2023 offenbar bei vielen auf der Wunschliste.

RomCom-Looks

Die 2000er sind bekanntlich das liebste Jahrzehnt der Gen Z und ihre größte modische Inspiration. 2023 wagen Gen Z und Millennials sich an die Looks aus 2000er RomComs. Besonders angesagt sind etwa Outfits mit pinkem Minirock (+145%) und Cool Girl Ästhetik Outfits (+140%). Gern gesucht wird auch nach Strasskleidern (+90%).

Anzeige

Sci-Fi Outfits

Viele Angehörige der Gen Z und Millennials würden das Jahr 2023 modisch wohl gerne einfach überspringen und sich tatsächlich anziehen, wie in der Zukunft. Sie suchen etwa nach dystopischen Outfits (+215%), Avantgarde-Outfits (+225%) oder Cyber Streetwear (+70%). Trend Nr. 1 ist allerdings der Gamer Girl Look (+3370%).

Pinterest Interior Trends 2023

Wer hat Pinterest nicht schon einmal genutzt, um Inspiration für die eigenen vier Wände zu finden oder einfach nur die eigene Traumwohnung zu planen. 2023 dürften sich darin folgende Trends finden:

Shower Power

Einem Raum, dem 2023 besonders viel Aufmerksamkeit zu Teil wird, ist das Bad. Dieses soll nicht nämlich nicht nur funktional sein, Pinterest-Nutzer*innen wünschen sich ein Wellness Badezimmer zu Hause (+190%). Was darin nicht fehlen darf, ist eine tolle Walk-in-Dusche (+395%) und auch die Duschroutinen-Ästhetik (+460%) spielt eine wichtige Rolle.

Anzeige

Hipstorische Häuser

Der Rest der Wohnung wird dann gerne im Vintage Stil eingerichtet, gerne aber auch mit ein paar neuen Elementen. Viele wünschen sich eine Mischung aus modernen und antiken Möbel (+530%) und sehen für sich einen vielseitigen Vintage Einrichtungsstil (+850%). In Sachen Deko heißt es 2023 eher maximalistische Vintage Deko (+350%) anstatt Minimalismus.

Fassadenkunst

Hier gibt es erneut einen Trend, der besonders Gen X und Boomer interessiert – was wohl vor allem daran liegen dürfte, dass die meisten jüngeren Menschen (noch) keine eigenen Häuser haben. Bei denen ist 2023 nämlich nicht nur die Inneneinrichtung, sondern auch die Außenansicht besonders wichtig. Sie suchen nach Haustür-Transformationen (+85%) und Flurdekoideen (+190%). Für eine hübsche Veranda braucht es aber nicht mal ein eigenes Haus. Auch nach der Veranda für Wohnwagen (+115%) wird immer häufiger gesucht.

Weirdcore-Deko

In einem Punkt sind sich Gen Z und Boomer offenbar einig. Die Einrichtung darf auf keinen Fall langweilig sein. Daher stehen ein paar wirklich ausgefallene Teile auf ihrer Wunschliste. Das wären etwa ein Weirdcore-Schlafzimmer (+540%) und Funky Hausdeko (+695%). Konkret könnte diese zum Beispiel Fantasy Mushroom Kunst (+170%) enthalten.

Vom Regen in die Tonne

Wasser sparen wurde in den letzten Jahren zu einem immer wichtigeren Thema und interessiert vor allem Boomer und Gen X mit eigenem Haus 2023 ganz besonders. Sie überlegen nämlich, wie sie ihr Grundstück umweltfreundlich gestalten können. Sie suchen etwa nach einer trockenheitsverträglichen Landschaftsgestaltung (+385%), nach Regenwassernutzung-Architektur (+155%) und nach schönen Ideen für die Regentonne (+100%).

Pinterest Food Trends 2023

Viele Foodies treiben sich auf Pinterest rum und sind hier auf der Suche nach den neusten und spannendsten Rezepten, bei denen idealerweise kein halber Roman als Einleitung steht. 2023 suchen sie vor allem nach diesen Leckereien:

(K)eine Frage der Prozente

Es muss nicht immer Alkohol sein. Vor allem die Gen X lebt 2023 getreu dieses Mottos. Sie sucht nach originellen alkoholfreien Getränken (+220%) und Mocktail-Bars (+75%). Außerdem trinkt das Auge 2023 ganz klar mit, denn die Suchanfragen nach kreativer Cocktail-Darbietung (+555%) schießen in die Höhe.

Gesunder Meerwert

2023 entdecken Gen X und Millennials Superfoods aus dem Meer noch einmal ganz neu für sich. Sie suchen etwa nach Snackrezepten mit Algen (+245%) und Lachsbowls (+245%).

Blumige Backwerke

Kräuter sind nicht nur gesund und lecker, sondern auch ziemlich dekorativ. 2023 wird deshalb die Kräuterapotheken Ästhetik (+1025%) in der Küche zum Trend. Das schlägt sich vor allem in blumig dekorierten Backwerken nieder. Gen X und Millennials suchen etwa nach Wildblumen Cupcakes (+110%) und salbeigrünen Cupcakes (+210%).

Pinterest Lifestyle Trends 2023

Pinterest hat im Predicts Report außerdem noch jede Menge weitere Trends aus unterschiedlichen Lifestyle-Kategorien ausgemacht. So ist Sparen 2023 weiterhin wichtig – allerdings mit spielerischem Twist. Nutzer*innen suchen etwa nach Zweiwöchigen Spar-Challenges (+355%) oder der 100-Umschläge-Challange (+145%). Als Hobby steht die Papeterie 2023 ganz hoch im Kurs. Besonders gefragt: Wie macht man Papierringe? (+1725%). Was das Reisen angeht, so rückt Nachhaltigkeit noch weiter in den Vordergrund. Damit Bahnreisen mehr Spaß machen, werden sie auf Pinterest romantisiert. Gesucht wird etwa nach Zugfahrt-Ästhetik (+205%). Weitere Trends für 2023 kannst du dir hier direkt bei Pinterest ansehen.

Schicksals-Orakel – Was erwartet dich im Jahr 2024?

Bildquelle: iStock/Delmaine Donson

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.