Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Lifestyle
  3. Reisen
  4. Reisetrends 2023: Diese Orte führen die Trends zum Reisen an!

Endlich wieder Urlaub

Reisetrends 2023: Diese Orte führen die Trends zum Reisen an!

Strenge Einreisebestimmungen, jede Menge Hygienevorschriften und immer den Gedanken an Corona: Davon waren unsere Reisen in den vergangenen zweieinhalb Jahren bestimmt – wenn sie denn überhaupt stattfanden. Mittlerweile ist vieles wieder deutlich einfacher und die große Reiselust, auch in fernere Länder, kommt zurück. Wir stellen dir die Reisetrends 2023 vor!

Reisetrends 2023: Welche Ziele sind 2023 besonders beliebt?

Viele von uns haben aufgrund der Corona-Pandemie eine ziemlich lange Zeit auf das Reisen durch die Weltgeschichte verzichtet. Und das hatte auch seine schöne Seiten: Schließlich ließen sich so bisher unentdeckte Orte im eigenen Land entdecken. Und auch das europäische Ausland wurde nicht mehr als selbstverständlich wahrgenommen, sondern viel mehr geschätzt. Und die Liebe, die sich für diese Destinationen entwickelt hat, sieht man auch bei den Reisetrends fürs nächste Jahr. Allerdings wird auch deutlich: Die Sehnsucht nach Abenteuern weit weg von zu Hause wird größer! Das zeigt zumindest eine gemeinsame Umfrage von YouGOv und Tourlane mit 1.056 Personen im Alter von 18 bis 66+ Jahren.

Die Reiselust in Deutschland steigt enorm

Corona-Pandemie, Krieg, Inflation – es sind keine einfachen Zeiten und in den kommenden Monaten werden noch so einige Dinge auf uns zukommen – vor allem finanziell. Doch die Reiselust in Deutschland lässt sich dadurch nicht bremsen. Die Menschen wollen endlich wieder unbeschwert von Alltag abschalten und unvergessliche Momente sammeln. So gaben in der Befragung 70 Prozent an, in 2023 sehr wahrscheinlich zu verreisen, während 22 Prozent eher wahrscheinlich reisen werden. Zusammen sind das satte 92 Prozent.

Platz 1 der Reisetrends 2023: Deutschland

Angeführt wird die Liste der Wunschdestinationen für 2023 von …Deutschland. Ja, man mag es kaum glauben, aber die Deutschen haben ihr eigenes Land wieder für sich entdeckt. Und das ist kein Wunder, schließlich gibt es hierzulande einiges zu entdecken.

 

Urlaub in Deutschland: 7 atemberaubende Orte, die aussehen wie ferne Länder!

Urlaub in Deutschland: 7 atemberaubende Orte, die aussehen wie ferne Länder!
BILDERSTRECKE STARTEN (16 BILDER)

Platz 2 der Reisetrends 2023: Frankreich

2023 zieht es uns nach Frankreich, denn hier gibt es einiges zu entdecken, ohne, dass man eine Weltreise auf sich nehmen muss. Unglaubliche Küsten, historische Städte, weite Weinlandschaften und traumhafte Strände – um nur eine Auswahl zu nennen. Zu den besonders beliebten Urlaubsregionen zählen neben der Bretange auch noch die Provonce, Elsass oder die Côte d‘Azur. Natürlich kannst du aber auch einen coolen Städtetrip nach Paris machen. Richtig einzigartige Unterkünfte in Frankreich findest du übrigens auf Airbnb. Das Stöbern lohnt sich!

Platz 3 der Reisetrends 2023: Italien

Und noch ein Land an der Mittelmeerküste schafft es unter die Top 3 Reisetrends 2023: Italien! Pizza, Pasta, und Cannoli ziehen jedes Jahr Millionen von Touristen ins Land – die meisten davon übrigens Deutsche. Und das wird sich wohl auch im kommenden Jahr nicht ändern. Unterkünfte und Flüge kannst du bei booking.com direkt zusammen buchen.

Weitere Reisetrends 2023

Damit hätten wir schon mal die Top 3 Destinationen für 2023 enthüllt. Aber das war's natürlich noch lange nicht. Wenn man sich die Auswertung für Reiseziele im Jahr 2023 genauer anschaut, findet man noch viele weitere Orte, die im neuen Jahr ganz besonders beliebt sein dürfen. Das wären:

Platz 4: Spanien
Platz 5: Griechenland
Platz 6: England
Platz 7: Botswana
Platz 8: Costa Rica
Platz 9: Dominikanische Republik
Platz 10: Kroatien

Wie du siehst, haben es unter die Top 10 dann doch noch drei Länder geschafft, die nicht in Europa liegen. Botsuana ist dabei ein absoluter Newcomer und passt perfekt zu den Wünschen der Reisenden. Diese suchen 2023 nämlich nach authentischen Reiseerlebnissen – und diese sollte man in dem südafrikanischen Land, das für üppige Vegetationen, zahlreiche wilde Tier und das Moremi Game Reserve sowie das Okavango Delta, eine UNESCO-Weltnaturerbestätte, bekannt ist, sicher bekommen.

Flüge von Deutschland nach Botsuana findest du bei Skyscanner.

Sicher reisen ist Zeiten von Corona

Bei all der Euphorie darf man natürlich nicht vergessen: Corona ist noch nicht vorbei und die Situation in den einzelnen Ländern kann zum einen sehr unterschiedlich sein und sich zum anderen auch sehr schnell ändern. Es ist daher zum Beispiel in vielen Fällen notwendig, eine Auslandskrankenversicherung mit bestimmter Deckungssumme vorzuweisen, die auch Corona abdeckt, um in ein Land außerhalb Europas einzureisen. Grundsätzlich ist es ratsam eine Versicherung abzuschließen, die einen im Zweifel von einer Reise zurücktreten lässt, wenn ein Land zum Beispiel spontan wieder eine Quarantänepflicht verhängt.

Im Video haben wir noch weitere Tipps für dich und deine Reisepläne:

Urlaubsplanung: Sicher durch die Pandemie reisen Abonniere uns
auf YouTube

Alle Informationen zur Ein- und Ausreise gibt es übrigens auf der Homepage des Auswärtigen Amts.

Wo sollte dein nächster Urlaub hingehen?

Bildquelle: Unsplash / Dino Reichmuth
Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: