Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Baby
  4. Zahnungshilfen: Wie kann ich meinem Baby helfen?

Zähnchen

Zahnungshilfen: Wie kann ich meinem Baby helfen?

Baby mit Beißring

Rote Bäckchen, Unwohlsein, Fieber: Mache Babys leiden sehr, wenn die Zähnchen durchbrechen. Wir Eltern stehen dann meist ratlos daneben und würden den Kleinen gerne helfen. Genau dafür gibt es Zahnungshilfen. Wir erklären, welche verschiedene Arten von Zahnungshilfen es gibt und auf welche Hausmittel du zurückgreifen kannst.

Welche Zahnungshilfen gibt es?

Die Zähnchen machen sich auf den Weg und dein Baby leidet sichtbar darunter? Keine Panik, es gibt es paar Zahnungshilfen, die jetzt für Linderung sorgen können:

  • Beißringe: Die wohl bekannteste Zahnungshilfe ist der Beißring. Dieser ist meistens mit unterschiedlichen Strukturen versehen, die das Zahnfleisch bim Draufbeißen leicht massieren.
  • Bernsteinkette: Viele schwören auf dieses Accessoire, wenn es um das Zahnen geht. Bernstein wird eine schmerzlindernde und beruhigende Wirkung nachgesagt.
  • Veilchenwurzel: Die Veilchenwurzel wirkt dank ihres ätherischen Öls auf ganz natürliche Weise leicht betäubend.
  • Fingerlinge: Kleine Handschuhe für den Finger, die mit Noppen oder ähnlichem versehen sind, können ebenfalls helfen.
  • Zahnungsgel: In der Apotheke oder Drogerie gibt es außerdem spezielles Zahnungsgel zu kaufen, das geschwollenes Zahnfleisch kühlt. Hier kannst du es bei Amazon bestellen.
Anzeige

Gut zu wissen: Lass dein Baby eine Bernsteinkette nicht unbeobachtet tragen oder gar darauf herumbeißen. Denn wenn sie reißt, kann es zum Verschlucken kommen.

Zahnungshilfen: Welche sind für mein Kind geeignet?

Jetzt weißt du, welche Zahnungshilfen es gibt. Aber wie findest du jetzt die richtige? Das ist natürlich schwer zu beantworten, schließlich kann dein Baby noch nicht sagen, wie und wo genau der Schmerz sitzt. Achte deshalb auf folgende Anzeichen:

  1. Geschwollenes Zahnfleisch: Hier helfen kühlende Dinge wie zum Beispiel das Gel.
  2. Unruhe und Unwohlsein: Alles, was beruhigt, ist jetzt hilfreich. Das kann neben einer Zahnungshilfe auch eine ausgediente Kuschelrunde sein.
  3. Juckendes oder spannendes Zahnfleisch: Am besten greifst du zu Hilfen, die das Zahnfleisch sanft massieren – wie etwa Beißring oder Fingerlinge.

Welches Spielzeug gibt es, das als Zahnungshilfe dienen kann?

Für Babys gibt es eine ganze Menge an Spielzeug, das auch beim Zahnen helfen kann. So findest du im Fachhandel oder im Internet zum Beispiel Schnullerketten mit Veilchenwurzeln oder auch Beißringe, die gleichzeitig auch als Greiflinge oder Ähnliches dienen können. Auch Beißringe in Tierform sind sehr beliebt.

Sophie la girafe

Sophie la girafe

Schnuller und Zahnungshilfe
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 15.06.2024 09:29 Uhr

Gibt es spezielle Zahnungshilfen für die Nacht?

Wir kennen es von uns selbst: Wenn wir krank sind oder uns unwohl fühlen, verschlimmert sich dieser Zustand meistens in den Abendstunden. Wenn dein Baby abends oder nachts durch das Zahnen sehr hoch fiebert, solltest du deinen Arzt oder einen Apotheker nach geeigneten fiebersenkenden Mitteln fragen. Bei wirklich starken Beschwerden können Medikamente deinem Baby zur nötigen Nachtruhe verhelfen.

Welche Hausmittel gegen Zahnungsschmerzen helfen meinem Baby?

Wenn dein Baby bereits Wasser trinkt, kannst du ihm auch ungesüßten Kamillentee anbieten. Dieser wirkt entzündungshemmend und beruhigt das Zahnfleisch. Alternativ kannst du auch etwas lauwarmen Tee auf ein Wattepad träufeln und mit diesem dann das Zahnfleisch leicht massieren. Auch ein sauberer, nasser Waschlappen eignet sich gut zum Draufbeißen. Kaum zu glauben, aber miteinander verbunden: Zähne und Füße. Eine Fußreflexzonenmassage kann deinem Kind tatsächlich helfen, wenn es Probleme mit dem Zahnen hat.

Anzeige

Wir wissen, wie schwer es ist, das eigene Baby leiden zu sehen. Aber lass dir gesagt sein: Irgendwann sind garantiert alle Zähnchen da. Und bis dahin hast du jetzt eine gute Auswahl an Zahnungshilfen zur Hand, die für Linderung sorgen.

14 tolle Spielzeuge für Babys aus Alltagsgegenständen

14 tolle Spielzeuge für Babys aus Alltagsgegenständen
Bilderstrecke starten (16 Bilder)

Bildquelle: GettyImages/rvimages

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.