Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Persönlich & nützlich

Geschenkideen zur Geburt: Darüber freuen sich Mama & Baby

Geschenkideen zur Geburt: Darüber freuen sich Mama & Baby

Windeltorten, Schnuller und Bodys werden gerne zur Geburt eines Babys verschenkt. Allerdings bekommen frisch gebackene Eltern diese Dinge gleich in mehrfacher Ausführung. Wir zeigen dir deswegen Geschenkideen zur Geburt, über die sich Mama und Baby wirklich freuen.

Oft sind Geschenke zur Geburt zwar lieb gemeint, aber nicht bis zum Ende durchdacht. So bestehen Windeltorten oft aus den falschen Größen, Schnuller werden vielleicht gar nicht angenommen und in den Body in Größe 50 passt das Baby nur kurz oder gar nicht rein. Damit du Neu-Eltern mit deiner Aufmerksamkeit wirklich eine Freude machst, haben wir hier 6 Geschenkideen zur Geburt zusammengestellt.

Geschenkideen zur Geburt: Unsere 6 Favoriten für Mama und Baby

Grundsätzlich sind wir große Fans von personalisierten Geschenken. Diese sind nicht nur während der Zeit ihrer Benutzung supersüß, sondern dienen später auch als tolle Erinnerung für die ganze Familie und vor allem natürlich für den Spross selbst. Als kleiner Tipp vorab gilt außerdem: Am besten fragst du die werdenden Eltern bereits vor der Geburt, was sie noch gebrauchen können. Das klappt wunderbar mit einer Wunschliste bei Amazon, auf die alle zugreifen können.

#1 Personalisiertes Kaputzenhandtuch

Ein Handtuch mit einer süßen Kaputze und dem Namen des Babys ist eine tolle Geschenkidee zur Geburt, mit der du Eltern und Baby überraschen kannst. Das Handtuch kann nicht nur am Anfang zum Einwickeln des Säuglings nach einem Bad benutzt werden. Aufgrund seiner Größe hat das Kind auch ein paar Jahre später noch was davon.

Ein schönes Sterntaler Badetuch mit Kaputze zum Personalisieren findest du bei Amazon für ca. 32 Euro:

Sterntaler Badetuch 100x100 cm Personalisiert mit Namen

Sterntaler Badetuch 100x100 cm Personalisiert mit Namen

#2 Hülle für das U-Heft

Kinder müssen vor allem in ihren ersten sechs Lebensjahren regelmäßig zu Untersuchungen beim Kinderarzt – den sogenannten U-Untersuchungen oder auch Früherkennungsuntersuchungen. Die Ergebnisse von U1 bis U6 werden dabei in einem speziellen Heft festgehalten. Außerdem kommen verschiedene Impfungen dazu, die wiederum in einem Impfausweis festgehalten werden. Für beides gibt es kindgerechte und süße Hüllen, die beim kleinen Piecks bestimmt für Ablenkung sorgen.

Ein 2-in-1-Set für Impfausweis und U-Heft bekommst du für unter 14 Euro bei Amazon:

Cozy Racoon U-Heft- und Impfpasshülle mit Personalisierung

Cozy Racoon U-Heft- und Impfpasshülle mit Personalisierung

#3 Baby-Fotoshooting

Fotos sind tolle Erinnerungen für die ganze Familie! Wieso den neu gewordenen Eltern und ihrem Baby also nicht ein süßes Baby-Shooting schenken?! Damit die Bilder am Ende auch wirklich schön werden, solltest du hier unbedingt einen professionellen Fotografen beauftragen. Der kann allerdings ziemlich teuer werden, weswegen du dieses Geschenk am besten mit mehreren Leuten ermöglichst. Alle Fotos auf einem Blick hat die kleine Familie später mit einem eigens zusammengestellten Fotobuch.

Ein solches Fotobuch kannst du bei CEWE ab 7,95 Euro selbst zusammenstellen.

#4 Personalisierte Erinnerungskiste

Fotos, Bücher, Hand- und Fußabdrücke oder das Armband aus dem Krankenhaus: All diese Dinge haben für Eltern einen unbeschreiblichen Wert. Damit sie diese Erinnerungen ein paar Jahre später mit ihrem Kind teilen können, ohne dass etwas in der Zwischenzeit verlorengegangen ist, ist eine Erinnerungskiste von Vorteil. Eine solche Schachtel oder Truhe ist eine tolle Geschenkidee zur Geburt, die natürlich auch für den Nachwuchs personalisiert werden kann.

Eine Erinnerungskiste aus Holz mit eingraviertem Namen findest du für ca. 39 Euro bei Etsy.

#5 Personalisiertes Geschirr

Noch nicht als Säugling, aber ab dem Zeitpunkt, an dem der Nachwuchs beginnt Brei zu probieren, kann diese tolle Geschenkidee zur Geburt zum Einsatz kommen: personalisiertes Geschirr. Ob Teller, Becher oder Besteck – Kinder lieben es, ihr eigenes Geschirr zu haben.

Schönes Geschirr, das mit dem Namen des Kindes versehen wird, bekommst du für ca. 17,90 Euro bei Etsy.

#6 Personalisiertes Mulltuch

Aus Kleidung wachsen Babys schnell raus, aber Mull- bzw. Spucktücher kann man von Beginn an nie genug haben. Sie gehören zur Erstausstattung einfach dazu. Deswegen kannst du Eltern und Baby zur Geburt ein personalisiertes Mulltuch schenken. Und wenn es irgendwann nicht mehr benutzt wird, wandert es einfach in die Erinnerungskiste.

Ein Mulltuch mit Namen bestickt findest du für ca. 5,90 Euro bei Etsy.

Noch mehr Inspiration für tolle Geschenke zur Geburt findest du hier:

27 Produkte, die dich im ersten Jahr als Mama retten

27 Produkte, die dich im ersten Jahr als Mama retten
BILDERSTRECKE STARTEN (29 BILDER)
Bildquelle:

iStock / Catherine Falls Commercial, Cewe

Hat Dir "Geschenkideen zur Geburt: Darüber freuen sich Mama & Baby" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich