Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Kind
  4. Erster Kindergartentag: Wie gelingt der Start in der Fremdbetreuung?

Loslassen & vertrauen

Erster Kindergartentag: Wie gelingt der Start in der Fremdbetreuung?

Dein Baby ist doch gefühlt gerade erst geboren worden – und schon steht der erste Kindergartentag an. Ein großer Tag für dein Kleines und ein sehr emotionaler für dich als Mama. Wir haben zusammengefasst, wie der Start in der Fremdbetreuung gelingt. Erster Kindergartentag ohne Drama – so geht’s…

Wie läuft der erste Tag im Kindergarten ab?

Für den ersten Kindergartentag gilt: Ankommen, anschauen und kennenlernen. Das ist gut zu wissen – und beruhigt ungemein. Gemeinsam mit deinem Kind besuchst du die Einrichtung, lernst die Bezugserziehrin bzw. den Bezugserzieher und die Gruppe kennen. Wenn ihr euch danach fühlt, spielt ihr beide ein bisschen mit. Das war es auch schon.

Gut zu wissen: Am besten suchst du bereits vor dem ersten Kindergartentag das Gespräch mit der Bezugserzieherin oder dem Bezugserzieher deines Kindes. So kannst du schon im Voraus Fragen stellen und von eventuellen Sorgen oder Ängsten berichten.

Was braucht ein Kind für den ersten Kindergartentag?

In den meisten Fällen ist der allererste Kindergartentag wirklich schnell wieder beendet. In den folgenden Wochen geht es dann um die Eingewöhnung. Nach einigen Tagen wird die erste Trennung erfolgen – und nach ein paar Wochen wird dein Kind vermutlich sehr fröhlich in den Kindergarten gehen. Folgende Dinge sollte dein Kind immer dabeihaben:

  • Eine Trinkflasche und eine Brotdose für die Verpflegung, insofern diese nicht durch den Kindergarten gestellt wird.
  • Wechselkleidung: Wer spielt, isst und draußen tobt, macht sich schnell mal dreckig. Genau dafür gibt es für jedes Kind ein Fach oder Ähnliches, in dem ihr Wechselkleidung aufbewahren könnt.
  • Eine Zahnbürste für die Mundhygiene nach dem Essen ist ebenfalls essentiell.
  • Falls erlaubt: Viele Kinder mögen es, ein Kuscheltier mit in den Kindergarten zu nehmen.
  • Um alles zu verstauen, besorgst du am besten eine Kindergartentasche, die zu deinem Kind passt.

Gut zu wissen: Die meisten Einrichtungen stellen den Eltern eine Einkaufsliste für den Start zur Verfügung. Frag einfach mal nach, ob es bei euch so etwas gibt.

Orden für den Kindergarten
Orden für den Kindergarten
Gelber Orden mit Baggermotiv
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 30.01.2023 23:56 Uhr

Was macht man am ersten Kindergartentag?

Am ersten Kindergartentag wird vor allem viel gesprochen. Schließlich geht es auch darum, dass du ein Gefühl für die Einrichtung bekommst. Natürlich kann dein Kind – auch zusammen mit dir – schon erste Kontakte zu anderen Kindern knüpfen. Zum Beispiel, indem es mit anderen Kindern spielt. Auch organisatorische Dinge wie Essenszeiten, Fächer für Wechselkleidung und Co. können am ersten Kindergartentag Thema sein.

Was schenkt man zum ersten Tag im Kindergarten?

Bei der Einschulung ist klar: Es gibt eine Schultüte zum Start kleiner ABC-Schützen. Aber wie sieht es eigentlich mit dem ersten Kindergartentag aus? Viele Eltern wollen auch diesen mit einer kleinen Feier zelebrieren. Hier kommen ein paar Geschenkideen:

  • Bücher: Vor allem Titel, die den Kindergartenstart thematisieren, sind zu empfehlen. Damit hilfst du deinem Kind, zu verstehen, was gerade passiert.
  • Kindergartentüte: Ja, richtig gelesen – eine kleine Tüte mit Aufmerksamkeiten und Süßigkeiten kann für große Freude sorgen.
  • Rucksack: Kleine Kinder werden tierische Begleiter in Form eines Rucksackes mit Freude tragen.
Wieso? Weshalb? Warum? junior: Mein Kindergarten
Wieso? Weshalb? Warum? junior: Mein Kindergarten
Band 24, gebundene Ausgabe
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 31.01.2023 11:07 Uhr

Für viele Kinder ist der Start in den Kindergarten ein großes Abenteuer. Es ist ganz normal, dass du als Mama etwas Angst davor hast. Lasst euch alle Zeit der Welt und du wirst sehen: Schon bald möchte dein Kind den Kindergarten gar nicht mehr missen.

14 Ikea-Hacks, die deine Kinder absolut lieben werden

14 Ikea-Hacks, die deine Kinder absolut lieben werden
BILDERSTRECKE STARTEN (17 BILDER)
Bildquelle: GettyImages/South_agency

Hat dir "Erster Kindergartentag: Wie gelingt der Start in der Fremdbetreuung?" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: