Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Rezepte
  3. Spaghetti-Eis selber machen: Originalrezept mit Vanilleeis & Sahne

Dessert-Klassiker

Spaghetti-Eis selber machen: Originalrezept mit Vanilleeis & Sahne

Spaghettieis selber machen

Er ist trotz seiner Schlichtheit der beliebteste Eisbecher Deutschlands: das Spaghetti-Eis. Die pastaförmige Vanilleeisspezialität findet man in der Speisekarte in fast jeder Eisdiele. Die Nudelform entsteht durch eine spezielle Presse während die Erdbeersoße an Tomatensoße erinnert. Weiße Schokolade oder Kokosraspeln machen den Parmesan-Look perfekt. Wir erklären dir nicht nur, wie du das perfekte Spaghetti-Eis selber machen kannst, sondern auch erstaunliche Fun Facts über unsere liebsten süßen Nudeln.

Wer hat Spaghetti-Eis erfunden?

Spaghetti-Eis
Vanilleeis, Erdbeersoße und Kokosraspeln – was will man mehr?

Während die Nutella-Pizza in Italien erfunden wurde, liegt der Ursprung des Spaghetti-Eis im baden-württembergischen Mannheim. Dort hatte die italienische Familie Fontanella bereits seit den 1930ern eine eigene Eisdiele. Der damals 17-jährige Sohn der Familie, Dario Fontanella, war dabei besonders kreativ, wenn es darum ging, neue Eiskreationen zu erfinden. Inspiriert von einem italienischen Dessert namens Montebianco, bei dem eine pürierte Mischung aus Maronen, Zucker und Sahne durch eine Kartoffelpresse gedrückt wird, machte er sich in der Eisdiele seiner Familie an den Versuch, das Ganze mit Eiscreme auszuprobieren. Dabei wollte er zunächst versuchen, die Farben der italienischen Flagge in das Dessert zu integrieren und probierte ein buntes Spaghetti-Eis aus Pistazien-, Zitronen- und Erdbeereis aus. Sein Vater fand diese Idee allerdings zu verrückt und meinte, er habe noch nie bunte Spaghetti gesehen, da es diese zu der damaligen Zeit noch nicht gab.

Anzeige

Daraufhin versuchte er es noch einmal mit Vanilleeis. Diese Optik überzeugte den Vater gleich viel mehr und mit etwas Erdbeersoße und geraspelter weißer Schokolade, anstelle von Tomatensoße und Parmesan, war der Spaghetti-Eisteller perfekt. Dario Fontanella führt auch heute noch mehrere Eiscafés in Mannheim und wurde für seine Erfindung von der Stadt ausgezeichnet.

Spaghetti-Eis selber machen: So geht's

Damit ein Spaghetti-Eis gelingt, brauchst du vor allen Dingen eine Kartoffel- oder Spätzlepresse mit runden Löchern. Besonders gut eignet sich eine aus Metall, die du bei Amazon bekommst.

Westmark Spätzle-/Kartoffelpresse mit runder Lochung

Westmark Spätzle-/Kartoffelpresse mit runder Lochung

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.04.2024 01:47 Uhr

Das ist wichtig, denn damit aus deiner Presse nicht ein Haufen Eismatsch herauskommt, muss diese vor dem Gebrauch unbedingt für einige Stunden in den Gefrierschrank. Ebenso solltest du Teller oder Glasschälchen zum Servieren vorher kühlen, damit die Eisnudeln nicht sofort schmelzen.

Dario Fontanella Speghettieis
Dario Fontanella zeigt wie es geht: Vanilleeis durch die Kartoffelpresse drücken.

Für 2 Portionen benötigst du:

  • 450-500ml gutes cremiges Vanilleeis
  • 50 ml Schlagsahne oder etwas Sprühsahne
  • etwas weiße Schokolade oder Kokosraspeln
  • für die Erdbeersoße: etwa 100g frische Erdbeeren und 1 EL Zucker oder fertige Erdbeersoße
Schwartau Dessert Sauce Erdbeere, 125 ml

Schwartau Dessert Sauce Erdbeere, 125 ml

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 20.04.2024 05:22 Uhr

Zubereitung:

  1. Kartoffelpresse für ein paar Stunden in das Tiefkühlfach legen.
  2. Für die Soße Erdbeeren pürieren und mit dem Zucker vermischen.
  3. Ein Häufchen steif geschlagene Sahne auf zwei Tellern verteilen.
  4. Das Eis (nicht angetaut!) portionsweise in die Presse geben und auf der Sahne zu Spaghetti auspressen. Wenn das Eis keine Nudeln formt, ist entweder das Eis oder die Spätzlepresse nicht kalt genug.
  5. Dann nur noch etwas Erdbeersoße auf dem Eis verteilen und mit einer scharfen feinen Reibe die weiße Schokolade darüber raspeln. Alternativ gehen auch Kokosraspeln, aber das Originalrezept von Dario Fontanella verwendet ebenfalls weiße Schokolade.

Natürlich gibt es dennoch Raum für Variationen. Anstatt Vanilleeis lassen sich auch Eissorten in anderen Farben pressen. Beliebt ist neben Erdbeersoße etwas Eierlikör auf das Dessert zu geben.

Du bauchst grundsätzlich keine Eismaschine, um Eis selber zu machen! Wir haben die leckersten Rezepte für dich:

Fun Facts über Spaghetti-Eis

Das Spaghetti-Eis ist schon seit so vielen Jahren eines der beliebtesten deutschen Desserts, dass es einige lustige und interessante Fakten rund um die Vanilleeisspezialität zu erzählen gibt. Hättest du zum Beispiel gewusst, ...

  • dass die Sahne beim Spaghetti-Eis zum einen unter das Eis kommt, um die Pasta-Optik nicht zu zerstören, aber auch, um den Eisteller voluminöser erscheinen zu lassen?
  • dass das Spaghetti-Eis, als es noch nicht so bekannt war, bei vielen Kindern Tränen auslöste, da diese dachten, sie bekämen einen Teller Spaghetti Napoli anstatt Eiscreme?
  • dass es sogar eine Benjamin Blümchen Hörspiel-Folge gibt, die sich rund um das Spaghetti-Eis dreht? Otto und sein Elefantenfreund reisen in dieser nach Italien, um eine verschwundene Spaghetti-Eismaschine ausfindig zu machen. Auf Spotify kannst du dir die Folge „Benjamin Blümchen und das Spaghettieis-Festival" sogar bei einer Schale Spaghetti-Eis anhören:

Na, haben wir deine Lust auf Eiscreme geweckt? Dann wird es wohl Zeit, sich eine Eismaschine zuzulegen und diese Rezepte zu testen:

5 Rezepte für köstliche Eiscreme-Klassiker aus der Eismaschine

5 Rezepte für köstliche Eiscreme-Klassiker aus der Eismaschine
Bilderstrecke starten (7 Bilder)

Bildquelle: iStock/Getty Images Plus, iStock/unpict, IMAGO/epd

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.