Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Bei Instagram den Namen ändern: So einfach geht es

Gewusst wie

Bei Instagram den Namen ändern: So einfach geht es

Es wird Zeit für einen neuen Namen bei Instagram? Kein Problem! Wir zeigen dir, wie du ganz einfach deinen (Profil-) Namen auf Instagram ändern kannst.

Wie kann ich meinen Namen bei Instagram ändern?

Dein Name bei Instagram ist dir zu langweilig geworden, nicht mehr zeitgemäß oder inzwischen einfach peinlich? Kein Problem! Mit nur wenigen Handgriffen kannst du ihn schnell und einfach in der App ändern. Wichtig ist jedoch: Dies geht nur in der App über dein Smartphone oder Tablet und nicht über den PC-Browser. Du möchtest deinen Usernamen auch auf anderen Social Media Accounts ändern? Dann lies in unseren folgenden Artikeln, wie du deinen Namen auf Facebook und TikTok ändern kannst.

So kannst du deinen Namen in der App ändern:

  • Öffne die Instagram-App auf deinem Smartphone oder Tablet.
  • Klicke auf dein Profil-Icon unten rechts.
  • Nun öffnet sich dein Profil mit den Profilinformationen. Klicke nun in der Mitte auf den Button „Profil bearbeiten“.
  • Deine Profileinstellungen öffnen sich. Unter „Benutzername“ steht dein aktueller Profilname. Lösche den Inhalt dieser Zeile.
  • Trage nun deinen neuen Profilnamen dort ein.
  • Speichere die Einstellungen.

Gibt es Besonderheiten, die ich beachten muss?

Es lässt sich nur ein neuer Name auswählen, den noch kein anderer User auf der Plattform hat. Schließlich soll es nicht zu peinlichen Verwechslungen oder ungebetenen Doppelgängern kommen. Deshalb kann es sein, dass ein Versuch von dir abgelehnt wird. Ist das der Fall, versuche einfach eine andere Schreibweise oder einen anderen Namen. Beachte auch, dass Instagram nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet. Möchtest du deinen Namen also besonders betonen oder trennen, musst du auf Sonderzeichen zurückgreifen. Instagram akzeptiert für deinen Usernamen die Sonderzeichen Unterstrich und Punkt. Wenn du auf bestimmte Gruppen deiner anderen Social Media Kanäle keine Lust mehr hast, dann könnten unsere Tipps, wie du eine Facebook-Gruppe löschst, hilfreich für dich sein.

Beliebte Instagram-Brands: Was können die Produkte wirklich?

Beliebte Instagram-Brands: Was können die Produkte wirklich?
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Dein neuer Name wird nicht angezeigt?

Es kann eine Weile dauern, bis Instagram die neue Profileinstellung übernommen hat. Deshalb ist es möglich, dass kurz nach der Änderung noch dein alter Name angezeigt wird. In diesem Fall habe ein wenig Geduld, bald steht dein neuer Name über deinem Profil und auch alle deine Fans und Follower können ihn nach kurzer Zeit sehen. Übrigens hat die Änderung deines Instagram-Namens keinerlei Auswirkungen auf deinen Feed, deine Follower-Zahlen oder vergangene Posts. Dort bleibt alles, wie es war. Hast du deinen Namen in der Vergangenheit jedoch zu häufig gewechselt, kann es sein, dass Instagram diese Funktion für dich vorübergehend sperrt. Wenn du neben Instagram und TikTok auch gerne WhatsApp benutzt, dann interessiert dich vielleicht die neue Funktion auf WhatsApp, die einiges einfacher macht.

Mit unseren Tipps und Tricks ist es ganz einfach, deinen Namen auf Instagram über die App auf deinem Smartphone oder Tablet zu ändern. Ab jetzt wird es für dich ein Kinderspiel sein. Solltest du irgendwann mal gar keine Lust mehr auf die App haben oder eine Pause davon brauchen, verraten wir dir, wie du ganz einfach dein Instagram–Konto löschen kannst.

Facebook-Test

Bildquelle:
Getty Images/News

Hat dir "Bei Instagram den Namen ändern: So einfach geht es" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich