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Omega-3-Bombe

Kalorien in Walnüssen: So kalorienreich ist sie wirklich!

Walnusskerne sind ein sehr beliebter Snack für Zwischendurch. Doch wie kalorienreich sind Walnüsse und welche Nährwerte stecken in ihnen? Wir sagen dir, wie viele Kalorien Walnüsse haben.

Walnüsse sind gesünder als vielleicht erwartet

Walnüsse sind schon lange für ihre gesunden Nährwerte bekannt. Die sog. „Echte Walnuss" erreicht als Walnussbaum eine Höhe zwischen 15 und 25 Zentimetern und kann unglaubliche 150 Jahre alt werden. In ihrer Größe und Form variieren Walnüsse stark. Saison haben Walnüsse im Herbst. Wenn die Nuss reif ist, platzt die Schale der Walnuss auf und gibt die Nuss in ihrem Inneren frei. Diese ist besonders nährstoffreich und superlecker! Die DGE empfiehlt täglich eine Handvoll Nüsse, also in etwa 25 g.

So viele Kalorien haben Walnüsse wirklich

Kalorien einer Walnuss (circa 3 Gramm)

  • Kalorien: 20 kcal / 85 KJ
  • Eiweiß: 0.3g
  • Fett: 1.9g
  • Kohlenhydrate: 0.4g
  • Ballaststoffe: 0.2g

Nährwerte einer Portion Walnüsse (circa 25 Gramm)

  • Kalorien: 170 kcal / 710 KJ
  • Eiweiß: 2.6g
  • Fett: 16.0g
  • Kohlenhydrate: 3.1g
  • Ballaststoffe: 1.4g

Sind Walnüsse Dickmacher oder gilt sie als Superfood?

Obwohl die Kalorien für Walnüsse hoch erscheinen, sollte dies kein Grund sein, die gesunden Nüsse nicht zu verzehren! Die Walnuss enthält die Vitamine A, C sowie verschiedene B-Vitamine. Auch besitzt sie einen enormen Gehalt an Linolsäure bzw. Omega-3-Fettsäuren. Es gibt Hinweise, dass der Genuss von Nüssen bestimmte Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen kann. Auch finden sich besondere Formen an Vitamin E sowie Zink und Kalium in Walnüssen. Diese Nährstoffe benötigt dein Körper für dein Immunsystem und den Muskelaufbau. Zuletzt sind auch die vielen Antioxidantien zu nennen, die bei der Walnuss deutlich höher konzentriert sind als bei allen anderen Nüssen. Diese sind für schöne Haare, Haut und Nägel zuständig!

Zubereitung und Lagerung von Walnüssen

Entweder du sackst die gesunden Nüsse einfach so oder gibst sie zu einem Salat zum Verfeinern. Du magst es lieber süß? Walnüsse kannst du auch in verschiedenen Desserts und Kuchen einsetzen. Z.B in einem gesunden Bananenbrot! Walnüsse am besten in der Schale luftig und in speziellen Netzsäckchen lagern. Kühl und dunkel untergebracht, sind sie monatelang haltbar.

Obwohl die Kalorien der Walnuss nicht ohne sind, solltest du nicht zögern, diese in moderaten Mengen zu verzehren. Walnüsse sind wahre Nährstoff-Wunder! Wusstest du, wie gesund Pistazien sind? Finde es hier heraus.

Lebst du gesund? Dieser Selbsttest verrät es!

Bildquelle:
Unsplash/ Arteida MjESHTRI

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