Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Gesundheit & Ernährung
  3. Kalorienrechner
  4. Kalorientabelle
  5. Kalorien von Bier: Macht das beliebte Getränk wirklich dick?

Kalorienbombe?

Kalorien von Bier: Macht das beliebte Getränk wirklich dick?

Ein Bier mit Freunden am Abend, zum Mittagessen oder zum Feierabend – in Deutschland wird viel Bier konsumiert. Doch wie viele Kalorien besitzt Bier?

Kalorien von Bier: Was steckt im beliebten Getränk?

Bier wird gerne und oft getrunken. Auf dem Oktoberfest ist es nicht mehr wegzudenken, genauso am Abend im Club oder auf der Geburtstagsfeier deiner Familie. Viele Menschen konsumieren Bier bei jeder Gelegenheit und achten gar nicht auf die Anzahl der Kalorien. Doch ist Bier gesund oder besitzt es nur sehr viele Kalorien? Auf den ersten Blick scheint Bier gar nicht ungesund zu sein. Es besteht aus Hopfen, Malz, Hefe und Wasser. Je nach Hopfen-, Malz- und Hefesorte entsteht ein anderer Geschmack, der das Bier des jeweiligen Herstellers charakterisiert. Manchmal werden auch noch spezielle Zutaten wie Cola, Fanta, Sprite oder Säfte hinzugegeben, um ein besonderes Geschmackserlebnis zu kreieren. Ein herkömmliches Bier kommt mit 40 Kalorien pro 100 Gramm daher. Das hört sich nach nicht viel an, aber rechnet man die Werte auf normale Angabewerte hoch, wird schnell deutlich, dass Bier doch recht viele Kalorien besitzt. So hat eine Bierflasche von 0,33 Liter rund 132 Kalorien, 500 ml etwa 200 Kalorien und ein Liter Bier rund 400 Kalorien. Da es oft nicht bei einem Bier bleibt, summieren sich die Kalorien nach und nach. 

Kalorien pro 100 ml Bier

  • Energie: 40 kcal / 168 kJ
  • Fett: 0 g
  • Kohlenhydrate: 3 g
  • Eiweißanteil: 0 g
  • Ballaststoffanteil: 0 g
  • Alkoholgehalt: 4 g

Kalorien einer Flasche Bier (330 ml)

  • Energie: 132 kcal / 553 kJ
  • Fett: 0  g
  • Kohlenhydrate: 9,9  g
  • Eiweißanteil: 0 g
  • Ballaststoffanteil: 0 g
  • Alkoholgehalt: 13,2

Falls du mal etwas anderes als das kalorienhaltige Bier probieren möchtest, zeigen wir dir in unserer Galerie gerne köstliche Getränkealternativen, die 2022 total angesagt sind!

Das sind die 9 leckersten Trendgetränke 2022

Das sind die 9 leckersten Trendgetränke 2022
Bilderstrecke starten (15 Bilder)

Kauf- und Lagerungstipps für Bier

Kaufen kannst du Bier ganz nach deinem Geschmack. Ob du eine Biermarke bevorzugst, dein Bier mit Cola oder Saft abschmeckst, ist dir überlassen. Beachte aber, dass diese Sorten häufig etwas mehr Kalorien besitzen als normales Bier. Für die Lagerung von Bier ist der Keller bei etwa 10 Grad der ideale Ort. Vor Licht und Sonne sollte es geschützt sein, ebenso vor starken Temperaturschwankungen, da es sich sonst geschmacklich verändern kann. Bier solltest du grundsätzlich stehend lagern, damit die Hefe beim Ausschenken nicht aus der Flasche austritt und sprudelt, zudem bleibt die Oxidationsfläche gering. Falls dein Bier flockig wird, sauer oder muffig riecht, solltest du es nicht mehr trinken. Gleiches gilt für eine farbliche Veränderung. 

Bier ist nicht wirklich gesund. Eine Flasche mit 330 ml kommt mit rund 132 Kalorien daher.  Wenn du es aber nicht regelmäßig und nur in kleinen Mengen konsumierst, stellt es kein Problem dar. Achte aber darauf, dass du nach einem feuchtfröhlichen Abend nicht auch noch zum Burger oder Döner greifst, denn dann summieren sich deine Kalorien stark. Gegen einen gelegentlichen Genuss mit Freunden ist aber nichts einzuwenden.

Was hat mehr Kalorien? Teste dein Ernährungswissen!

Bildquelle:
unsplash.com/Elevate

Hat dir "Kalorien von Bier: Macht das beliebte Getränk wirklich dick?" gefallen? Dann hinterlasse uns ein Like oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns über dein Feedback - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest, Instagram, TikTok, Flipboard und Google News folgen.

Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: