Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Stars & Entertainment
  3. Deutsche Promis
  4. Marco Buschmann: Wer ist die Ehefrau des FDP-Politikers?

Liebes-Check!

Marco Buschmann: Wer ist die Ehefrau des FDP-Politikers?

© IMAGO/Political-Moments

Marco Buschmann ist Rechtsanwalt und FDP-Politiker. Bleibt bei all der Arbeit noch Zeit für eine Frau? Lies es hier!

Wer ist die Frau an der Seite von Marco Buschmann?

Marco Buschmann ist deutscher FDP-Politiker und Rechtsanawalt. Doch auch privat läuft es für den Politiker gut. Seit 2014 ist er glücklich mit seiner Frau Dr. Janina Hatt verheiratet.

Anzeige

Seine Ehefrau arbeitet als Referentin für den Nationalen Normenkontrollrat des Bundeskanzleramts. Das Paar wohnt glücklich in Berlin und Gelsenkirchen. Ob die beiden auch Kinder haben, ist nicht bekannt.

Wer ist Marco Buschmann?

Marco Buschmann wurde am 1. August 1977 in Gelsenkirchen geboren. Nach erfolgreich absolviertem Abitur trat er von 1997 bis 1998 den Zivildienst am Bruder-Jordan-Haus in Gelsenkirchen-Buer an. Anschließend entschloss er sich dazu Rechtswissenschaften an der Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn zu studieren. Sein erstes Staatsexamen bestand er 2004 mit Bravour, gefolgt von seinem zweiten, das er 2007 bestand und somit die Zulassung als Rechtsanwalt bekam. Von 2007 bis 2014 arbeitete Buschmann als Rechtsanwalt in einer US-Wirtschaftskanzlei, bis er dann 2016 promovierte. Seine Promotion erfolgte an der Universität Köln mit der Dissertation unter dem Titel „EuGH und Eigentumsgarantie. Eine Analyse zu Ursprung und Inhalt des Eigentumsrechts der Europäischen Union“. Seinen Job bei der Kanzlei beendete er 2014 und konzentrierte sich seither auf die Politik.

Wie kam Marco Buschmann zur Politik?

Zur Politik kam Buschmann allerdings schon viel früher und parallel zu seinem Studium. Er trat 1994 mit jungen 17 Jahren der FDP bei und war Mitglied der Jungen Liberalen. Seit 2010 ist er der Kreisvorsitzende der FDP Gelsenkirchen und war von 2012 bis 2014 Generalsekretär der FDP NRW. Von 2014 bis 2017 war er dann sogar Bundesgeschäftsführer und darf sich seit 2017 Mitglied im Präsidium der FDP nennen. Im Deutschen Bundestag ist er von 2009 bis 2013 Mitglied gewesen. Seit Oktober 2017 ist er der erste parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Fraktion. Marco Buschmann ist zudem seit Dezember 2021 Bundesjustizminister.

Marco Buschmann ist seit 1994 Mitglied der FDP und seit Dezember 2021 Bundesjustizminister. Parallel dazu bekam er 2007 seine Zulassung als Rechtsanwalt. Privat wohnt er mit seiner Ehefrau Dr. Janina Hatt in Berlin und Gelsenkirchen. Die beiden sind seit 2014 verheiratet. 

Scholz, Habeck, Baerbock, Lindner: Das sind die Partner unserer Politiker

Scholz, Habeck, Baerbock, Lindner: Das sind die Partner unserer Politiker
Bilderstrecke starten (26 Bilder)

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.