Mit „TV total“ schuf Stefan Raab ein Kult-Format. Wir verraten dir, was aus der TV-Legende geworden ist und was er aktuell macht.
Was macht Stefan Raab heute?
Die TV-Größe Stefan Raab ist nach seinem Abschied von der Kamera nie ganz aus der Fernsehwelt verschwunden. Heute ist er als Produzent einiger TV-Shows tätig. Es war still geworden um den Entertainer, der im Dezember 2015 in der Show „Schlag den Raab“ seinen letzten öffentlichen TV-Auftritt gab und sich von seinen Fans verabschiedete. Seitdem agiert Raab eher hinter der Bühne. 2024 folgte dann sein Comeback.
Nach seiner langen Abwesenheit hat sich Stefan Raab auf Instagram zurückgemeldet. Er hatte auf Instagram verkündet, dass er Influencer werden würde, wenn er innerhalb von drei Tagen die neun Millionen Follower*innen erreiche. Das klappte allerdings nicht so ganz. Trotzdem kam er zurück, und zwar für einen Boxkampf gegen Regina Halmich, den die ehemalige Boxerin für sich entscheiden konnte. Anschließend verkündete er den Beginn seiner RTL+-Sendung „Du gewinnst hier nicht die Million“.
Wie t-online berichtet, wird es jedoch keine neuen Folgen der Show mehr geben. Inga Leschek, Programmgeschäftsführerin für den Sender RTL und RTL+ gab allerdings preis: „Wir werden ab dem Herbst am Mittwoch um 20.15 Uhr mit einer veränderten Weekly wiederkommen. Daran arbeiten wir gerade gemeinsam“.
Seit Mitte September 2025 läuft mit „Die Stefan Raab Show” eine neue Show mit ihn bei RTL und RTL+.
„Du gewinnst hier nicht die Million“ bei RTL+ streamen.
Stefan Raab: Aktuelle Shows nach seinem Comeback
- Am 21. Dezember 2024 startete bei RTL das Live-Show-Event „Stefan & Bully gegen irgendson Schnulli“ gemeinsam mit dem Schauspieler Michael „Bully“ Herbig.
- Auch 2025 war er leitender Juror des deutschen Vorentscheids des „Eurovision Song Contest“. Auf RTL+ kannst du die Show unter „Chefsache ESC 2025 – Wer singt für Deutschland?“ erneut streamen. Mit dem Song „Baller“ traten schließlich Abor & Tynna beim ESC 2025 an und konnten mit dem Song den 15. Platz erreichen.
- Am 27. Februar 2025 startete die Show „Raabs Pokernacht mit GGPoker.de“, in der er mit Prominenten und ausgewählten Kandidat*innen um einen Geldbetrag spielt.
- „Du gewinnst hier nicht die Million“ startete 2024 bei RTL+ und endete im Juni 2025
- Mit „Die Stefan Raab Show” ist er seit September 2025 bei RTL (und RTL+) zu sehen.
Wie es in Zukunft mit dem ESC unter Beteiligung Raabs weiter gegen wird, ist noch unklar. Fest steht allerdings: Der NDR ist künftig nicht mehr verantwortlich. Ab jetzt übernimmt der Südwestrundfunk (SWR) die zentrale Koordination innerhalb der ARD. Laut t-online gab der SWR bisher keine Auskunft darüber, ob eine Zusammenarbeit mit Raab geplant sei. Ein RTL-Sprecher erklärte gegenüber t-online: „Die Entscheidung über die zukünftige organisatorische Ausrichtung liegt bei der ARD und dem SWR. RTL steht für einen Austausch zur Fortsetzung der erfolgreichen Partnerschaft gerne bereit“.
Stefan Raabs Produktionen nach seinem TV-Abschied
- Er produziert für den TV-Sender ProSieben seit 2016 „Schlag den Star“.
- Seit 2018 übernimmt er die Produktion für „Das Ding des Jahres“.
- Seit 2019 ist Stefan Raab als Produzent für „1:30“ sowie „Schlag den Besten“ tätig.
- 2020 folgte der „Free European Song Contest“ (als Ersatz für den wegen der Corona-Pandemie ausgefallenen „Eurovision Song Contest“).
- 2024 produziert Stefan Raabs neu gegründete Produktionsfirma Raab Entertainment die RTL-Spielshow „Eltons 12“, die von Elton moderiert wird.
Warum verabschiedete sich Stefan Raab überhaupt vom Fernsehen und gab keine TV-Auftritte mehr? Das Video geht den damaligen Gründen des Kultmoderators nach:
Stefan Raab: So wurde er bekannt
Im Grunde ist Raab seit 1990 im TV-Business tätig. Damals produzierte er Werbejingles für verschiedene TV-Formate. Einige kennen Raab aus der Show „Vivasion“. Von 1993 bis 1998 war er Moderator der Sendung des Musik-TV-Senders Viva. In dieser Zeitspanne wurde Raab entdeckt und er moderierte außerdem ein Jahr lang monatlich die Sendung „Ma’ kuck’n“.
1996 wurde Raab mit der Goldenen Schallplatte ausgezeichnet, weil er zum 25. Jubiläum der Kinderserie „Die Sendung mit der Maus“ das Lied „Hier kommt die Maus“ komponierte und sang. 1997 erhielt er einen Echo, war als Moderator im Radio unterwegs und komponierte unter anderem den Song „Guildo hat euch lieb!“ für Guildo Horn, der damit 1998 beim Eurovision Song Contest immerhin den siebten Platz belegte.
Mit dem Song „Satellite“ aus dem Jahr 2010 – von Raab komponiert – gewann mit dem Lena Meyer-Landrut in Oslo den Eurovision Song Contest. Neben weiteren Musik- und TV-Formaten moderierte Raab in den Jahren 2005, 2009 und 2013 die „TV total“-Sondersendung zur Bundestagswahl.
Stefan Raab ist ist als Entertainer, Produzent und Moderator tätig und wieder in TV-Shows zu sehen.

