Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Wie hoch ist der Kalorienverbrauch beim Motorradfahren?

Schnelle Action

Wie hoch ist der Kalorienverbrauch beim Motorradfahren?

Beim Motorradfahren werden viele Muskeln beansprucht. Die Konzentration ist hoch, darum fragen wir uns: Wie hoch ist der Kalorienverbrauch beim Motorradfahren wirklich?

Schnelles Workout auf der Straße und im Kopf

Motorradfahren ist ein anstrengender Sport. Es werden nicht nur viele Muskelgruppen auf einmal angestrengt, sondern auch die Konzentration. Ohne Konzentration geht beim Motorradfahren gar nichts. Einmal nicht aufgepasst, geschieht ein Unfall, der oft mit größeren Verletzungen vonstattengeht. Klar, dass die Anspannung bis in die kleinsten Muskelgruppen zu spüren ist. Motorradfahren trainiert nicht nur die Beine, Füße und die Arme, sondern auch den Bauch und Rücken.

Dabei kommt es häufig darauf an, wie das Motorrad gebaut ist und wie man darauf sitzt. Sitzt man beispielsweise auf einer Harley Davidson und muss die Arme permanent nach oben halten, um zu lenken, werden die Arme mehr trainiert. Sitzt man aber auf einer Ducati, geht das Ganze vor allem in die Beine, den Rücken und den Bauch. So oder so: Die Position muss gehalten werden und so werden auch Kalorien verbrannt und Muskeln aufgebaut.

Wie hoch ist der Kalorienverbrauch beim Motorradfahren?

Motorradfahren macht Spaß, ist anstrengend und verbrennt einiges an Kalorien. Bei einer Stunde Fahrt werden rund 250 Kalorien verbrannt. Das macht 125 Kalorien in einer halben Stunde – und das bei einem Hobby, das Spaß macht! Natürlich kommt es bei dem Kalorienverbrauch zusätzlich auf die eigene Verfassung an. Denn wer mehr Muskeln hat, verbrennt natürlich auch mehr Kalorien.

Beim Motorradfahren geht es um den schnellen Spaß. Hohe Geschwindigkeiten werden erreicht und genauso hoch sollte auch die Konzentration beim Fahren sein. Da alle Muskeln stark angespannt sind, um eine schnelle Reaktion zu gewährleisten, werden viele Kalorien verbrannt. Bis zu 250 Kalorien in einer Stunde sind drin. Ziemlich viele Kalorien also, die ganz nebenbei verbrannt werden können. 

Lebst du gesund?

Bildquelle:
Unsplash/ Ryo Yoshitake

Hat Dir "Wie hoch ist der Kalorienverbrauch beim Motorradfahren?" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich