Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Wie hoch ist der Kalorienverbrauch beim Seilspringen?

Sportlich!

Wie hoch ist der Kalorienverbrauch beim Seilspringen?

Seilspringen gilt als echter Ausdauersport. Es ist schweißtreibend, anstrengend und macht Spaß. Doch wie hoch ist der Kalorienverbrauch beim Seilspringen?

Wie hoch ist der Kalorienverbrauch beim Seilspringen?

Da Seilspringen ein effektives Ganzkörpertraining darstellt, ist der Kalorienverbrauch bei dieser Sportart recht hoch. Männer und Frauen, ja sogar Kinder, machen es gern und können damit jeden Muskel im Körper trainieren. Dabei wird nicht nur die Ausdauer, das Gleichgewicht und die Koordination, sondern auch die Kraft, Beweglichkeit und Schnelligkeit trainiert. Aufgebaut werden dabei vor allem Beinmuskeln.

Zum Abnehmen ist Seilspringen gut geeignet, da du bei 30 Minuten Training rund 300 Kalorien verbrauchst. Bei einer Stunde sind das schon 600 Kalorien. Selbst wenn du nicht so viel Lust hast, kannst du mit einem 15 Minuten Workout schon 150 Kalorien verbrennen. Seilspringen ist sportlich gesehen also sehr effektiv. Beeinflussen kannst du die Kalorienverbrennung noch durch Schnelligkeit und Kraft. Höhere Sprünge und schnellere Bewegungen verbrennen noch mehr Kalorien.

Kalorien verbrauchen beim Seilspringen: So trainierst du richtig

Der Sport Seilspringen wird oft unterschätzt. Das anstrengende Ausdauertraining kann mit Spaß und Action punkten. Es kann nicht nur in den eigenen vier Wänden gemacht werden, sondern auch draußen an der frischen Luft. Wer möchte, kann dabei sogar Strecke zurücklegen. Beim Laufen können so immer wieder Seilspringübungen für unterwegs eingebaut werden. Das bringt Abwechslung und Spaß in den sportlichen Alltag. Ganz allgemein ist Seilspringen ein Ausdauertraining, das auch bei anderen Sportarten einbezogen wird. Beim Boxen, Krafttraining, Schwimmen oder eben beim Laufen kommen immer wieder Einheiten mit Seilspringen hinzu. So gestaltest du dein Training abwechslungsreich

Beim Seilspringen verbrennt man viele Kalorien. In einer Stunde werden dabei rund 600 Kalorien verbrannt. Du solltest aber auf deinen Körper hören, denn Seilspringen ist wirklich anstrengend. Wenn du merkst, das du nicht mehr kannst, lege lieber eine Pause ein und mach später weiter, als dich komplett zu verausgaben. 

Sport-Frisuren: 9 Varianten für dein Workout

Sport-Frisuren: 9 Varianten für dein Workout
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Bildquelle:
Gettyimages / lzf

Hat Dir "Wie hoch ist der Kalorienverbrauch beim Seilspringen?" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich