Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Diät-Ratgeber
  3. Köstliche Alternativen zum Frischkäse: Die besten Ersatzmöglichkeiten!

Quark, Joghurt & Co.

Köstliche Alternativen zum Frischkäse: Die besten Ersatzmöglichkeiten!

megumi-nachev-bBCRrplhhZ4-unsplash

Du möchtest etwas mit Frischkäse kochen oder backen und dir fällt plötzlich auf, dass du keinen Frischkäse mehr im Kühlschrank hast? Kein Grund zur Sorge! Wir zeigen dir in diesem Artikel die besten Frischkäse-Alternativen – und davon gibt es eine ganze Menge. Auch eine vegane Frischkäse-Alternative stellen wir dir vor.

#1 Quark

Quark weist eine vergleichbare Konsistenz wie Frischkäse auf und ist daher eine ausgezeichnete Alternative. Ein großer Vorteil ist, dass Quark sogar weniger Fett enthält als Frischkäse – je nach Sorte liegt der Fettgehalt zwischen 20 und 40 Prozent in der Trockenmasse. Magerquark besitzt sogar nur etwa 10 Prozent Fett.

Anzeige

#2 Natur- oder Griechischer Joghurt

Naturjoghurt stellt eine wunderbare Alternative zum Frischkäse dar. Gib ihn einfach in ein Geschirrtuch und lasse ihn für einige Stunden abtropfen – dadurch erhält er eine ähnlichere Konsistenz wie Frischkäse. Bei Griechischem Joghurt sieht die Sache etwas anders aus. Er ist von Natur aus fester als Naturjoghurt, was ihn in Bezug auf die Konsistenz noch ähnlicher zu Frischkäse macht. Auch geschmacklich gibt es eine gewisse Ähnlichkeit zwischen ihnen.

#3 Mascarpone

Mascarpone weist eine ähnliche Konsistenz wie Frischkäse auf, da sie sehr fest ist. Allerdings ist zu beachten, dass Mascarpone im Vergleich zu Frischkäse auch einen höheren Fettgehalt aufweist – 80 Prozent in Trockenmasse.

#4 Crème fraîche

Wenn du Crème fraîche als Ersatz für Frischkäse verwenden möchtest, kannst du entweder etwas weniger Creme nehmen, da sie eine flüssigere Konsistenz als Frischkäse hat, oder du mischst die Creme mit dickeren Milchprodukten. Die Wahl hängt davon ab, was du mit dem Ersatz kochen möchtest.

Du bist auf der Suche nach Crème-fraîche-Ersatz? Klicke hier:

#5 Saure Sahne

Saure Sahne weist als Ersatz für Frischkäse zwei kleine Unterschiede auf. Zum einen ist sie etwas säuerlicher und zum anderen etwas flüssiger. Trotzdem ist sie eine hervorragende Alternative.

Anzeige

#6 Schmand

Schmand ist eine weitere ausgezeichnete Option als Alternative. Er besitzt eine schöne cremige und feste Konsistenz, die große Ähnlichkeiten mit Frischkäse aufweist. Allerdings ist auch Schmand etwas säuerlicher im Geschmack.

#7 Ricotta

Aufgrund seiner Herstellung aus der Molke von Milch hat Ricotta einen Geschmack, der dem von Frischkäse sehr ähnlich ist. Daher ist er eine ausgezeichnete Alternative zu Frischkäse.

Ernährungsformen – Wie ernährst du dich? Vegetarisch? Vegan? Paleo? Pescetarisch? Was das und noch mehr bedeutet, erklären wir dir in diesem Video.

Ernährungsformen - Wie ernährst du dich?
Ernährungsformen - Wie ernährst du dich? Abonniere uns
auf YouTube

#8 Hüttenkäse

Hüttenkäse ist eine körnige Variante von Frischkäse, sodass sich seine Textur etwas von herkömmlichem Frischkäse unterscheidet. Dennoch ist er ein brillanter Ersatz. Hüttenkäse enthält auch weniger Fett als gewöhnlicher Frischkäse, daher können ihn Kalorienbewusste bedenkenlos verwenden.

Anzeige

#9 Vegane Frischkäse-Alternative

Wenn du nach einer veganen Alternative zu Frischkäse suchst, dann ist Soja-Frischkäse eine großartige Option. Geschmacklich und von der Konsistenz her unterscheidet er sich kaum von herkömmlichem Frischkäse. Ein weiterer Vorteil ist der geringe Fettgehalt, wodurch er im Allgemeinen gesünder ist als herkömmlicher Frischkäse.

Selbstverständlich haben wir auch ein Rezept für eine vegane Alternative zu Frischkäse für dich. Die Zutaten, die du benötigst, sind:

  • 250 g Tofu
  • 1 TL Salz
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/4 Bund frische Kräuter

So gehts:

Schneide den Tofu in vier gleich große Stücke und gib sie in einen hohen Behälter. Füge das Salz und den gepressten Knoblauch hinzu. Du kannst nach Belieben weitere Gewürze ergänzen. Püriere die Zutaten mit einem Pürierstab zu einer gleichmäßigen Masse. Achte darauf, sie nicht zu lange zu pürieren, da die Masse sonst zu flüssig wird. Schmecke deinen Frischkäse-Ersatz mit Gewürzen ab und rühre bei Bedarf fein gehackte Kräuter unter. Nun ist dein Frischkäse-Ersatz fertig. Fülle ihn in einen verschließbaren Behälter um und bewahre ihn im Kühlschrank auf. Er ist ungefähr eine Woche lang haltbar.

36 Süßigkeiten, die überraschenderweise vegan sind

36 Süßigkeiten, die überraschenderweise vegan sind
Bilderstrecke starten (37 Bilder)

Bildquelle: Unsplash / Megumi Nachev

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.