Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Fashion
  3. Fashion Trends
  4. Kleider-Trend: 2023 sind wir verrückt nach Shirt Dresses

Must-have

Kleider-Trend: 2023 sind wir verrückt nach Shirt Dresses

Kleidertrend_Shirt_Dresses

Seit Jahren schon ist es fester Bestandteil in jedem gut sortierten Kleiderschrank: das Shirt Dress. In diesem Jahr erleben die Hemdkleider aber ein absolutes Revival. Denn das Trendkleid hat ein paar coole Updates bekommen, weswegen wir jetzt noch verrückter danach sind!

Shirt Dresses – der coolste Trend des Jahres

Wieso wir Shirt Dresses so lieben? Ganz einfach: Sie lassen sich nach Lust und Laune entweder edgy und leger oder chic und sportlich kombinieren. Zudem sind sie herrlich luftig und casual – dank ihrer oft auffälligen und besonderen Kragen aber auch absolut geeignet für Partys oder den perfekten Auftritt im Büro. Aber das allerbeste? Shirt Dresses stehen einfach jeder Figur. Hier sind die fünf coolsten Shirt-Kleider, dir wir 2022 am liebsten alle haben wollen:

Im Frühling ist das Shirt Dress wieder Kleider-Trend!
Anzeige

Diese 5 Shirt Dresses dominieren die Trends 2023

#1 Shirt Dress mit Gürtel

Cool oder cool? Shirt Dresses mit integriertem Gürtel sind unsere absoluten Favoriten in diesem Jahr. Denn sie schmeicheln nicht nur unheimlich der Figur und lassen so manch eine vermeintliche Problemzone verschwinden, sie versprühen auch echt Business-Vibes. Einfach ins Kleid schlüpfen und fertig ist der Look. Man ist sofort angezogen, selbst ohne weitere Accessoires.

#2 Shirt Dress aus Leder

Noch ein bisschen cooler, aber vor allen Dingen sexy wird der neue Kleider-Trend in Lederoptik! Leder im Frühling und Sommer – ein No-Go? Von wegen! Leder ist 2022 so elegant wie nie. Besonders praktisch: Aufgeknöpft kann das Kleid ganz leicht zum Mantel umfunktioniert und gestylt werden. Ein wahrer Styling-Hybrid quasi!

Dieses sexy Shirt Dress aus Kunstleder kannst du für gerade einmal 44 Euro bei ASOS nachshoppen:

Mini-Hemdkleid im Leder-Look in Schokoladenbraun

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 28.02.2024 03:03 Uhr

#3 Das karierte Boyfriend Shirt Dress

Natürlich darf in dieser Saison auch kein Shirt Dress im angesagten Boyfriend-Stil fehlen. Nach wie vor ist Oversize im Trend, es lohnt sich also auf jeden Fall mal in den Schrank des Freundes zu schauen oder direkt in der Männerabteilung zu shoppen. Gerade die karierten Modelle sind mega stylish und haben es sämtlichen Fashion-Influencer*innen angetan.

#4 Shirt Dress mit besonderen Ärmeln

Neu in dieser Saison ist auch, dass die Shirt Dresses nicht mehr geradlinig und schnörkellos sein müssen. Gerade in Kombi mit DEM Trend schlechthin, Puffärmeln, schauen die Trendkleider super feminin und verspielt aus.

Aber auch gepolsterte Schultern oder weite Shirt-Ärmel richten den Fokus toll auf die Arme. Ein Shirt Dress mit Statement-Ärmeln ist darüber hinaus das perfekte Update für das Partykleid, kann aber mit dem Schuhtrend des Jahres auch problemlos alltagstauglich gestylt werden.

Anzeige

In unserem Video zeigen wir dir, wie du jedes Outfit ganz einfach aufwerten kannst:

Outfits aufwerten: So seht ihr im Handumdrehen edler aus!
Outfits aufwerten: So seht ihr im Handumdrehen edler aus! Abonniere uns
auf YouTube

#5 Shirt Dress aus Seide

Spätestens seit dem Slipdress wissen wir, dass Lingerie-Kleider unheimlich sexy sind. Das gilt natürlich auch für Shirt Dresses aus Seide oder Satin. Doch nicht nur das: Die Trendkleider fühlen sich in den glänzenden Materialien auch super toll und weich an. Der Wohlfühlfaktor ist in diesem Fall also genau so hoch, wie der Wow-Effekt des Looks.

Hier kannst ein wunderschönes Maxi-Freizeitkleid aus Satin mit Knopfleiste und abstraktem Blumenmuster bei ASOS shoppen:

Maxi-Freizeitkleid aus Satin mit Knopfleiste

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 28.02.2024 02:13 Uhr

So kombinierst du Shirt Dresses am besten:

Dein Lieblingskleid hast du jetzt sicher schon gefunden. Wenn du dir in Sachen Kombis aber noch unsicher bist, kommen hier noch ein paar tolle Tipps! Zunächst einmal: Man kann mit Shirt Dresses so gut wie alles anstellen! Ob man die Shirt-Kleider gewollt lässig nur zu Turnschuhen trägt, sie edgy mit Plateau-Pantoletten kombiniert oder elegant aufwertet mit Heels und Taillengürtel, dank der Schlichtheit des Trendstücks gibt es beim Styling keine Grenzen.

Anzeige

An noch kühleren Tagen kann man die Shirt Dresses auch toll mit einem Cardigan in gleicher Länge stylen und die Taille mit einem Gürtel betonen. Oder man kombiniert einen Blazer dazu, der gerne ebenfalls aus Leder sein darf.

Mach den Test: Welches Kleid passt zu mir?

Bildquelle: Getty Images / Donell Woodson / Caroline McCredie; Pinterest

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.