Wetten dass..?: ZDF streicht Sommerspecial

Es sollte das nächste große Highlight in der noch jungen „Wetten dass…?“-Geschichte von Markus Lanz werden: die erste Sommershow des Moderators von der Sonneninsel Mallorca. Doch stattdessen verlief die Sendung bei weitem nicht reibungslos: Eine Kandidatin wurde vom Publikum ausgebuht, mit Gerard Butler musste erneut ein Hollywood-Star fragwürdige Spielchen über sich ergehen lassen und die TV-Kritiker des Landes zerrissen die Sommerausgabe in der Luft. Die Quittung: Ein neues Quotentief. Nun fragen sich viele Beobachter, wie es mit „Wetten dass…?“ unter Markus Lanz weitergehen soll?

Lange Zeit galt „Wetten dass..?“ als letztes Heiligtum der deutschen Fernsehlandschaft, doch nun scheint selbst dieses Jahrzehnte alte Erfolgsformat zu wanken. So gab nun selbst das ZDF, das bislang voll und ganz hinter „Wetten dass..?“ stand, bekannt, dass es im nächsten Jahr auf eine Sommerausgabe der von Markus Lanz moderierten Show verzichten wird. Offizieller Grund: die Fußballweltmeisterschaft in Brasilien, die im nächsten Sommer reichlich Sendeplatz belegen wird.

Wetten dass..?: Markus Lanz auf Mallorca

Wetten dass..?: Markus Lanz erntet Kritik

Doch ist die Fußball-WM wirklich der einzige Grund, warum das ZDF der auf Mallorca produzierten Sommerausgabe von „Wetten dass..?“ 2014 eine Pause gönnt? Schließlich erscheint der Zeitpunkt der Bekanntgabe – kurz nach der umstrittenen Mallorca-Premiere von Markus Lanz – auf den ersten Blick doch sehr unglücklich gewählt. Immerhin muss sich „Wetten dass..?“ derzeit wohl der härtesten Kritik stellen, seit Markus Lanz das Ruder von Moderationslegende Thomas Gottschalk übernommen hat.

Wetten dass..?: Ausgebuhte Kandidatin wehrt sich

Unter anderem wirft die Kandidatin Stefanie, die sich während der Sendung mit Markus Lanz über die Regelauslegung ihres Limbowettbewerbs stritt und dafür vom Publikum in der Stierkampfarena von Palma de Mallorca ausgebuht wurde, den Machern von „Wetten dass..?“ eine schlechte Vorbereitung vor. „Man braucht nur bei Wikipedia Limbo eingeben, dann sieht man sofort, wie einer auf Knien unter der Stange durchtanzt. Wenn Herr Lanz das gemacht hätte, hätte er gewusst wie es geht“, erklärte die Kandidatin im Interview mit dem ZDF. Die Diskussionen um „Wetten dass..?“ werden also wohl weitergehen…

Mit der Bekanntgabe der Entscheidung, im nächsten Jahr kein Sommerspecial zu drehen, hätten die Produzenten von „Wetten dass..?“ wohl noch etwas warten sollen. So wird die Kritik an der Sendung sicherlich nicht leiser…

Bildquelle: © Getty Images / Alexander Hassenstein


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?

  • Sternchen1992 am 11.06.2013 um 11:27 Uhr

    Ich gucke "Wetten, dass..?" ab und an ganz gerne. Am Samstag lief aber wirklich einiges schief. Zudem verstehe ich nicht, wieso Hollywood-Stars wie Gerard Butler immer zu solch unsinnigen Späßen wie "Nüsse mit dem Po knacken" oder "Eis in die Hose kippen" gezwungen werden. Auch die Macher von "Wetten dass..?" müssten doch mal merken, dass die Gäste darauf keine Lust haben...

    Antworten
  • applepie77 am 11.06.2013 um 10:26 Uhr

    Wetten, dass gucke ich schon seit Jahren nicht mehr, egal ob mit Markus Lanz oder Gottschalk, ich finde es immer langweilig!

    Antworten