Susanne Falleram 02.01.2018

Woah! Hast du diesen wunderschönen Vollmond in der Nacht vom 1. auf den 2. Januar gesehen?! Wegen seiner besonders erdnahen Position war der Mond in XXL-Form als „Supermond“ zu sehen und verzückte (Hobby-)Astronomen überall. Falls du ihn verpasst hast oder gar nicht genug von solchen Himmels-Phänomenen bekommst, dann mach dich auf etwas Außergewöhnliches gefasst: Im Januar gibt es nämlich nochmal einen Vollmond am Himmel zu bewundern!

Nächster Vollmond kommt schon am 31. Januar

Zwei Vollmonde in einem Monat, das ist schon etwas Besonderes! Dieses Jahr ist es wieder soweit: Nach dem Supermond Anfang Januar erwartet uns am Ende des Monats ein weiterer Vollmond, ein sogenannter „Blue Moon“ bzw. blauer Mond. Der Mond scheint natürlich (und leider!) nicht in einem tollen Blauton; woher der Name stammt, dazu gibt es keine eindeutige Erklärung. Eventuell entstand er durch eine falsche Übersetzung der englischen Phrase „Once in a Blue Moon”, dessen eigentliche Übersetzung etwa „Alle Jubeljahre“ ist, also nichts mit dem Mond oder dessen Farbe zu tun hat, sondern eher mit der Seltenheit der Sache. Als blauen Mond bezeichnet man den Mond immer in solchen Monaten, in denen er gleich zweimal in eine Vollmond-Phase eintritt.

Am 31. Januar können wir diesen besonderen Vollmond ein zweites Mal bestaunen. Das Schöne: Es wird wieder ein Supermond sein, da der Mond dann abermals besonders nah an der Erde steht.

Übrigens bleibt es auch die kommenden Monate spannend, was den Vollmond-Zyklus angeht: Während es im Februar gar keinen Vollmond am Himmel zu sehen gibt (das gab es das letzte Mal im Jahr 1999!), warten im März erneut zwei Vollmonde auf uns, nämlich am 2. und 31. des Monats.

Pssst: Willst du den Vollmond mal auf ganz besondere Art und Weise nutzen? Dann haben wir hier ein paar heiße Tipps für dich, was du beim Sex während des Vollmondes Außergewöhnliches machen kannst! Und falls das nichts für dich ist, wünschen wir dir einfach nur viel Spaß beim Vollmond-Gucken 😉 …

Bildquelle:

iStock/Getty Images Plus/Olena_Znak


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  1. Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!

Was denkst du?