Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Kalorienverbrauch Bouldern: Wie viel verbrennt man beim Klettern?

Nachgeforscht

Kalorienverbrauch Bouldern: Wie viel verbrennt man beim Klettern?

Noch wie etwas vom Bouldern gehört? Dann wird es aber nun Zeit! Wir sagen dir in diesen Beitrag, wie hoch der Kalorienverbrauch beim Bouldern wirklich ist.

Wie steht es mit dem Kalorienverbrauch beim Bouldern?

Bouldern kennt man auch unter dem klassischen Begriff „Klettern“, doch handelt es sich hierbei um das Klettern ohne Sicherungsseil. Aus diesem Grund klettert man beim Bouldern auch nicht sonderlich hoch, sondern vielmehr geht es darum, in verschiedensten Schwierigkeitsgraden einen Weg zum Ziel zu erklettern. Das ist alles andere als einfach und bedarf extrem viel Kraft, daher kann sich der Kalorienverbrauch beim Bouldern wirklich sehen lassen.

Bei einem Körpergewicht von 70 Kilogramm verbrennst du in nur 15 Minuten unglaubliche 203 Kalorien, bei 30 Minuten sind es dann bereits bei 406 Kalorien und bei einer 45-minütigen Bouldersession verbrennst du 609 Kalorien. Das ist extrem viel, denn du beanspruchst deinen Körper immens.

Bouldern zum Abnehmen? Wie sinnvoll ist es?

Du suchst nach einer Sportart, die sich in deinen Alltag implementieren lässt und in kürzester Zeit einen hohen Kalorienverbrauch verbuchen kann? Dann bist du beim Bouldern genau richtig! Der Fokus liegt hierbei auf den Armen, denn je höher der Schwierigkeitsgrad, desto mehr musst du dein Gewicht mit den Armen tragen. Das bedarf nicht nur viel Kraft, sondern auch viel Übung. Bouldern ist durch den hohen Kalorienverbrauch sehr gut für das Abnehmen geeignet und zugleich ist es auch ideal, um Muskeln aufzubauen.

Alle Fakten zum Bouldern auf einem Blick

  • Bouldern ist Klettern (meistens Indoor) ohne Sicherheitsleine
  • Mit 70 kg Körpergewicht verbrennt man beim Bouldern in nur in 30 Minuten 406 Kalorien und in 45 Minuten 609 Kalorien
  • Vor allem die Arme und Beine werden stark beansprucht
  • Es gibt passende Boulder-Parcours für jeden Schwierigkeitsgrad

Sport-Frisuren: 9 Varianten für dein Workout

Sport-Frisuren: 9 Varianten für dein Workout
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Bildquelle:
Gettyimages/ monstArrr_

Hat Dir "Kalorienverbrauch Bouldern: Wie viel verbrennt man beim Klettern?" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich