Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Pirouette & Pickled Pepper

Laut Pantone: Das sind die Trendfarben für Frühling & Sommer 2021

Laut Pantone: Das sind die Trendfarben für Frühling & Sommer 2021

Wenn es um Trendprognosen in Sachen Farbe geht, wartet die ganze Modewelt jeden Herbst auf den Trendbericht des Pantone Color Institute. Und genau dieser wurde nun veröffentlicht! Wir verraten dir, welche Töne es in die Top 10 der Trendfarben geschafft haben und somit ganz sicher die Kollektionen im Frühjahr/Sommer 2021 prägen dürften!

Farbe erfindet sich neu

Unsichere Zeiten wie die Coronakrise machen sich auch in den neu gekürten Trendfarben für Frühjahr/Sommer 2021 bemerkbar, denn laut des Pantone Color Institute, einer beratenden Firma für Trendprognosen und Farbe von Pantone, erfindet sich die Farbe neu! Hoffnung und Optimismus werden zum Leitthema der zehn wichtigsten Farbtrends des kommenden Jahres, die „frisch, vital und heiter“ nicht nur Farbe, sondern auch Freude in dein Leben (und natürlich deine Kleidung) bringen sollen.

Pantone Trendfarben Frühjahr/Sommer 2021

„Ein reiches Spektrum von Blütentönen, die Gärten im Frühjahr evozieren, weckt unsere Lebensgeister, eröffnet hochwillkommene Lichtblicke und stimuliert auch unsere Passion für Farbe neu“, so Leatrice Eiseman, Executive Director, Pantone Color Institute. „Ruhe und Behagen verbinden sich mit durchaus dynamischen, ja energiegeladenen Aspekten. Freude können wir das ganze Jahr über gebrauchen – und so auch diese vielseitigen Farben.“ Töne wie Pirouette, ein dezent ästhetischer Rosaton, oder Pickled Pepper, ein erfrischend duftiges Grün, bilden die neue Farbpalette und machen jetzt schon Lust auf das kommende Jahr.

Pantone Trendfarben 2021
Die Londoner Farbpalette Frühjahr/Sommer 2021 im Überblick. Bildquelle: Pantone

Top 10: Das sind die Trendfarben 2021

#1 PANTONE 14-3205 - Pirouette

Mit Pirouette bietet dir die neue Farbpalette der kommenden Frühjahr-Sommer-Saison einen besonders sanft wirkenden und superästhetischen Rosaton.

#2 PANTONE 16-0436 - Pickled Pepper

Es grünt so grün: Pickeld Pepper ist der neue Grünton der Saison. Erfrischend wirkend, scheint er direkt aus dem Garten auf den Laufsteg zu kommen. Du weißt nicht, wie du die neue Trendfarbe in dein Styling einbauen kannst? Wir verraten dir, wie du Grün kombinieren kannst!

#3 PANTONE 15-3716 - Purple Rose

Bereits in diesem Sommer war Millenial Purple eine der angesagtesten Trendfarben. Mit Purple Rose lässt sich auch 2021 ein „mystisch betörendes Violett“ in den Top 10 finden.

#4 PANTONE 16-1253 - Orange Ochre

Orange Ochre steht für ein erdiges Orange und mehr als einen Farbtrend. Bei diesem Ton handelt es sich vielmehr um einen neuen Klassiker, der sich hervorragend für Color Blocking eignet.

#5 PANTONE 13-5412 - Beach Glass

Der Candy-Colors-Trend hält auch 2021 noch an: Mit Beach Glass findet sich ein wunderschönes Aquamarin in den Top 10 der neuen Farbpalette. Der Pastellton passt besonders gut zu Beigetönen.

#6 PANTONE 14-1050 - Marigold

Orange wird 2021 in viele Facetten zu sehen sein. Neben Orange Ochre hat es auch ein goldener Orangeton mit Anklängen von Gelb in die Top 10 geschafft: Marigold. Benannt nach dem warmen Farbton, in dem Ringelblumen blühen. Du willst wissen, welche Farben zu Marigold passen? Wir verraten dir, wie du Orange am besten kombinieren kannst!

#7 PANTONE 18-4250 - Indigo Bunting

Laut Pantone ist der Name bei diesem Farbtrend Programm: Indigo Bunting ist ein schillernd intensives Blau, das seine Inspiration in dem Singvogel Blue Bunting aus Nordamerika gefunden hat. Bereits 2020 hat das renommierte Farbinstitut Classic Blue zur Farbe des Jahres gekürt. Ob Indigo Bunting vielleicht schon auf der Überholspur ist? Eines ist sicher: Blau lässt sich supereinfach kombinieren!

#8 PANTONE 18-1552 - Lava Falls

Ein Ton, der schon länger nicht mehr unter den Trendfarben zu finden war, feiert im kommenden Jahr sein Comeback: Rot! Aber nicht nur irgendein Rot, sondern ein energiegelandener Lavaton. Rot lässt sich stilvoll kombinieren und wer weiß, vielleicht sehen wir 2021 auch wieder rötliche Trendhaarfarben!

#9 PANTONE 13-0647 - Illuminating

Wofür liebt man den Sommer am meisten? Ganz genau, für sein Sonnenwetter! Illuminating ist der passende Ton zum Wetter: ein heiteres Gelb, das die Sonne aufgehen lässt. Eine Farbe, die auch in diesem Jahr bereits viel zu sehen ist!

#10 PANTONE 16-4535 - Blue Atoll

Wie die Sonne, gehört auch das Wasser zum Sommer. Blue Atoll spiegelt in der kommenden Frühjahr-Sommer-Saison das Blau einer tropischen Lagune wider und macht jetzt schon Lust auf Traumstrände!

Trends mit Klassikern kombinieren

Geht es um perfekte Kombinationsmöglichkeiten, sollest du beim Styling wie bei Modetrends vorgehen: Kombiniere Trendfarben mit absoluten Klassikern. Und auch da hat Pantone für 2021 der Farbpalette neue Töne hinzugefügt. Gebrochenes Weiß wie Baby’s Breath oder fast schwarz wirkendes Dunkelblau wie Polar Night, sind die neuen klassischen Farben der Herbst-Winter-Saison 2020/2021.

Pantone Klassiker
Die Klassiker Herbst/Winter 2020/2021 im Überblick. Bildquelle: Pantone

Wer bestimmt den Trend?

Wer bestimmt eigentlich, welche Farbe Trend wird? Die Pantone-Farben sind nicht etwa willkürlich gewählt, sondern setzen sich aus einer umfangreichen Recherche und einem langen Forecast zusammen. Dabei durchforstet das Team von Experten sämtliche Inspirationsquellen aus Bereichen wie Design, Interieur, Mode und Beauty und arbeitet dann die relevantesten Farben heraus. Am Ende entsteht ein Fächer an Farben, der als Wegweiser für die neue Saison dienen soll.

Bevor der nächste Frühling mit frischen Farben kommt, steht der Herbst vor der Tür. Und auch der hat so einiges in Sachen Trends zu bieten:

Diese neuen H&M-Trendteile machen richtig Lust auf Herbst

Diese neuen H&M-Trendteile machen richtig Lust auf Herbst
BILDERSTRECKE STARTEN (17 BILDER)
Bildquelle:

Imago Images/Runway Manhattan; Pantone

Hat Dir "Laut Pantone: Das sind die Trendfarben für Frühling & Sommer 2021" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich