Geflügel

Nachkochen und genießen: Diese Geflügel Rezepte versprechen Dir den ganz großen Genuss – und sie halten ihr Versprechen. Entdecke jetzt die vielfältigen Kreationen und lasse Dich von der Vielfalt überraschen. Guten Appetit!

Geflügel: Nicht nur für Figurbewusste ein Hit

Pute, Hähnchen, Ente, Truthahn – Geflügel sorgt immer wieder für Abwechslung auf dem Teller, denn das helle Fleisch ist vielseitig einsetzbar und Du kannst an der Fleischtheke aus den Vollen schöpfen, schließlich gibt es viele unterschiedliche Arten des Fleisches, die es zu entdecken gilt. Und ganz nebenbei trägt Geflügel auch noch zu einer bewussten Ernährung bei – Fett ist nämlich Mangelware!

Alle diejenigen, die auf ihre Figur achten, sei es aus ästhetischen oder gesundheitlichen Gründen, wissen es schon lange: Geflügel ist ein echter Ernährungshit, denn das helle Fleisch ist in der Regel sehr mager und läuft Rind und Schwein damit vermehrt den Rang ab. Das gilt vor allem für Hähnchen und Pute, gerade Brustfilets der beiden Tiere sind sehr beliebt. Natürlich auch, weil sie einfach lecker sind: Richtig angebraten ist das Fleisch zart und saftig und bietet die perfekte Grundlage für Soßen aller Art. Auch mit einigen Gewürzen und Kräutern kannst Du dem Geflügel immer wieder einen neuen Geschmack verleihen. Alles, was Du dafür brauchst, sind jede Menge leckerer Geflügel Rezepte, mit denen Du Deinen kulinarischen Horizont erweitern kannst. Ob für überbackene Geflügel Schnitzel, feines Geschnetzeltes oder Geflügel als Einlage für einen gehaltvollen Salat – Ideen, mit denen Du das Fleisch immer wieder neu entdecken kannst, gibt es fast unendlich viele. Die besten und leckersten findest Du natürlich hier– doch nicht nur Fans von Pute und Hähnchen kommen hier auf ihre Kosten…

Geflügel international

Was wäre ein amerikanisches Thanksgiving ohne Truthahn? Vermutlich eine ziemlich fade Veranstaltung, denn das Geflügel spielt die wichtigste Rolle beim Erntedankfest. Wenn Du Dich auch einmal an dem klassischen Rezept für einen festlichen Truthahn versuchen willst, brauchst Du nur einen großen Truthahn, Süßkartoffeln, Maronen und natürlich eine leckere Soße. In den USA wird das Geflügel zunächst ausgenommen und dann mit vielen Leckereien gefüllt, bevor es einige Stunden im Ofen garen darf. Traditionell schneidet das Familienoberhaupt den Vogel dann an, wenn alle beim Essen zusammensitzen. Wenn es Dir für die ersten Gehversuche beim Kochen zu waghalsig erscheint, gleich einen ganzen Truthahn zuzubereiten, kannst Du in Sachen Geflügel auch einen Gang herunterschalten, zum Beispiel mit Ente. Den absoluten Klassiker jeder chinesischen Imbissbude – die Peking Ente – kannst Du nämlich auch einfach selbst zubereiten. Oder Du brätst ein Stück Ente auf der Haut, bis diese knusprig und herzhaft lecker ist. In Frankreich wird dazu gerne eine Sauce à l’Orange serviert, also eine fruchtige Soße aus Orangen, die perfekt mit dem Geschmack des Fleisches harmoniert. Du siehst, Geflügel ist nicht nur hierzulande ein kulinarisches Highlight, auch in anderen Teilen der Welt steht das Fleisch hoch im Kurs!

Geflügel jenseits von Huhn, Gans und Pute

Doch neben diesen klassischen Geflügel-Arten, deren Fleisch auf der ganzen Welt beliebt ist, gibt es noch einige andere Vögel, die immer häufiger auf der Speisekarte landen – zum Teil braucht es aber ein bisschen Überwindung, das Geflügel zuzubereiten. Denn wer denkt schon, dass Tauben ein kulinarischer Hochgenuss sein können? Die Vögel, die vor allem in Großstädten einen schlechten Ruf als Ratten der Lüfte genießen, können aber tatsächlich richtig lecker sein. Kein Wunder also, dass es immer mehr Geflügel Rezepte gibt, die auf Huhn, Pute und Co. verzichten und stattdessen Taube auf den Tisch bringen. Auch Straußenfleisch wird immer beliebter unter Feinschmeckern, denn durch seinen nussigen Geschmack erinnert es an Rindfleisch, hat dabei aber deutlich weniger Fett.

Egal, ob Du Dich für klassische Geflüge Rezepte mit Pute, Hähnchen, Ente oder Gans – die übrigens nicht nur zu Weihnachten super schmeckt – entscheidest oder Dich in neue kulinarische Gefilde vorwagen und Strauß oder Taube zubereiten willst, hier findest Du garantiert das passende Gericht für jeden Anlass.