Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Frisuren
  3. Haare färben
  4. Welche Strähnen passen zu braunen Haaren?

Highlights

Welche Strähnen passen zu braunen Haaren?

Braune Haare Strähnchen

Braune Haare sind toll. Aber dir ist dein Look etwas zu langweilig und deshalb willst du mal was Neues ausprobieren? Dafür sind coole Highlights in dem dunklen Haar genau das Richtige. Doch welche Strähnen passen zu braunen Haaren? Wir zeigen dir die vielseitigen Möglichkeiten.

Braune Haare: Natürliche Strähnchen

#1 Blonde Strähnchen auf braunen Haaren

Braune Haare eignen sich super für Strähnchen, weil sie dunkel genug sind, um sich von bunten Farben abzusetzen, aber nicht zu dunkel, um einen hohen Aufwand beim Hellerfärben zu betreiben. Wenn du den klassischen Strähnchen-Look bei braunen Haaren bevorzugst, wirst du diesen Trend mögen: Blonde Highlights. Sie verleihen deinen Haaren mehr Lebendigkeit und einen sommerlichen Touch.

#2 Graue Strähnchen

Gerade total in Mode ist der Ombré-Look mit Granny-Strähnchen. Das passt besonders gut zu Wellen. Für ein natürliches Aussehen ist es wichtig, dass du zwischen den Graustufen variierst.

#3 Blonde und Hellbraune Strähnchen

Um ein wenig jünger zu wirken, lassen sich viele Menschen nun auch wenige blonde und hellbraune Strähnchen ins Haar machen. Es wirkt wie ein Look, der durch Sonne entstanden ist und dadurch sehr natürlich. Wie das aussehen kann. zeigt dieses Beispiel mit Babylights:

#4 Kastanienbraune Strähnchen

Sollte dein Haar ohnehin einen leichten Rotton haben, passen diese rotbraunen Strähnchen gut zu dir. Sie wirken sehr natürlich. Der rötliche Auburn-Look ist derzeit sowieso mega angesagt!

Bunte Strähnchen in braunen Haaren

Es muss aber nicht immer bei schlichtem Blond bleiben: Nachdem du Strähnchen aufgehellt hast, kannst du mit deinen Haaren bunte Experimente ausprobieren (Blondieren ist allerdings eine Voraussetzung, damit die Farbe in deinen Haaren überhaupt sichtbar ist). Du kannst auch eine Tönung verwenden, die sich nach einiger Zeit rauswäscht, wenn du nicht sicher bist, ob du auf Dauer mit diesem auffälligen Look glücklich wirst. Oder du kannst einfach, nach Saison und Mode, zwischen den Farben wechseln. Besonders gut eignen sich Directions*.

#1 Rosa Strähnchen

Bei bunten Farben bieten sich Rottöne an, da diese Farbe mit braunem Haar gut harmoniert. Zum Beispiel mit diesem sanften Rosa, daraus entsteht der angesagte Dirty Rose-Look.

#2 Violette Strähnchen

Oder du probierst ein kräftiges Violett aus. Dafür sollte dein Braun-Ton sehr dunkel sein, damit der Kontrast deine Haare zum Leuchten bringt.

#3 Lila Strähnchen

Noch eine Farbstufe darunter, wirkt auch ein Lila in den dunklen Haaren als Strähnen besonders:

#4 Blaue Strähnchen

Um die ganze Farbpalette einmal abzurunden, fehlen natürlich auch die blauen Highlights. Damit dies nicht zu aufdringlich ist, empfiehlt sich ein blasser Pastellton:

#5 Regenbogen Strähnchen

Wenn du nicht entscheiden kannst, sei dir sicher, dass zu braunen Haaren auch der Regenbogen-Look passt, wie in dieser dezenten Variante:

Strähnchen selber machen bei dunklen Haaren?

Gut gemachte Strähnchen passen in allen Farbvariationen zu braunem Haar. Lass dich am besten von einem Friseur beraten und bedenke auch, dass blaue Töne (auch Violet, Lila und grün) Menschen mit heller Haut schnell blass erscheinen lassen. Profis kennen zudem die korrekte Färbetechnik für jede Art von Strähnchen, damit der Look am Ende auch so aussieht, wie du es dir wünschst.

welche strähnen passen zu braunen haaren
Der Profi weiß am besten, welche Strähnchen am besten zu dir passen.

Falls du es wagen möchtest und dir die Strähnchen in deine braunen Haare selbst färben möchtest, solltest du dich vorab genau über die verschiedenen Strähnchen-Techniken informieren. Hier findest du unsere Anleitung, wie du Strähnchen am besten selber färben kannst.

SCHWARZKOPF BLONDE Strähnchen M1 Super Strähnchen, Stufe 3, 3er Pack (3 x 103 ml)

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 19.04.2024 04:26 Uhr

In unserer Galerie erfährst du, welche Regeln du beim Färben ebenfalls beachten solltest:

12 Fehler beim Haarefärben – und wie du sie vermeidest

12 Fehler beim Haarefärben – und wie du sie vermeidest
Bilderstrecke starten (13 Bilder)

Du siehst, dass du mit braunen Haaren einiges wagen kannst, um der Langenweile zu entfliehen.

Anzeige

Bildquelle: GettyImages/jun, iStock/dimid_86

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.