Hasen Pancakes

Oster-Buffet

Inspirationen für deinen Osterbrunch

Nina Rölleram 10.04.2017

Es muss ja nicht immer die Lammkeule am Ostersonntag sein. In den letzten Jahren hat sich der Osterbrunch zu einem beliebten Trend zu den Feiertagen entwickelt, bei dem man gemütlich leckere kleine Snacks anstelle von schwerer Kost zu sich nimmt. Mit frischen Frühlingszutaten landest Du bei Deinen Freunden oder Deiner Familie garantiert einen kulinarischen Volltreffer!

Eier gehören natürlich zum Osterbrunch dazu. Belegt mit feiner Rohkost und Sesam werden sie zum gesunden Snack.

Hartgekochte Eier gehören natürlich zum Osterbrunch dazu. Belegt mit feiner Rohkost und Sesam werden sie zum gesunden Snack.

Warum Du einen Osterbrunch veranstalten solltest

Ein Hefezopf mit Nuss- oder Mohnfüllung kommt immer gut an.

Ein Hefezopf mit Nuss- oder Mohnfüllung kommt immer gut an.

Anders als zu Weihnachten, gibt es in den meisten Familien zu Ostern keine so festen kulinarischen Traditionen. Dementsprechend locker geht das gemeinsame Essen zum Frühlingsfest in der Regel über die Bühne. Besonders großer Beliebtheit erfreut sich seit einigen Jahren der Osterbrunch, der sich für ein gemütliches, frühlingshaftes Beisammensein mit Freunden ebenso gut eignet wie zum klassischen Familienfest. Die Vorteile dieses etwas anderen Festmahls liegen auf der Hand: Das Angebot ist so vielseitig, dass garantiert für jeden etwas dabei ist. Jeder kann sich die österlichen Leckereien so zusammenstellen, wie er es am liebsten hat. Außerdem ist der Osterbrunch als Kombination aus Frühstück und Mittagessen ein besonders geselliges und unbeschwertes Ereignis, das sich gerne mal über Stunden hinziehen kann und so für eine richtig entspannte und fröhliche Stimmung am Tisch sorgt.

Osterbrunch: Was kommt auf den Tisch?

Aber was genau servieren wir denn nun beim großen Osterbrunch? Natürlich sind Fantasie und Geschmack dabei keine Grenzen gesetzt, aber die klassischen Elemente, die bei keinem Brunch fehlen dürfen, sind auch beim Osterbrunch ein echtes Musthave: verschiedene Brot- und Brötchensorten, Käse, Aufschnitt, Eier, Salat und Obst bilden eine tolle Grundlage. Dazu kommen spezielle Osterleckerbissen auf den Tisch, die dem Ganzen einen festlichen, frühlingshaften Touch verleihen.

Karottenkuchen, Fisch, Quiche und Co.

Karottenkuchen Osterbrunch

Karottenkuchen backen ist gar nicht schwer!

Karotten dürfen natürlich bei keinem Osterbrunch fehlen. In Suppenform schmecken sie besonders gut und bekommen mit Chili eine pikante Note. Für die Suppe eine große Zwiebel in Stücke schneiden und in einem weiten Topf mit einem Esslöffel Öl glasig dünsten. Sechs große Möhren und zwei große Kartoffeln in Stücke schneiden und hinzugeben. Dann eine Chilischote in feine Streifen schneiden und ebenfalls dazugeben. Alles mit 800 Millilitern Gemüsebrühe auffüllen und zugedeckt circa 20 Minuten kochen lassen. Dann die Suppe pürieren, nach Geschmack mit einem Schuss Orangensaft, Salz und Pfeffer würzen und zum Schluss mit Petersilie garnieren.

Außerdem eignen sich Lachs in Blätterteig, Eiersalat mit Senf und Mayonnaise, eine Quiche mit frischen Frühlingskräutern und der erste Spargel perfekt für den Osterbrunch. Für alle, die es lieber süß mögen, gibt es eine locker-leichte Joghurtcreme mit Früchten der Saison, leckere Oster-Karotten-Muffins und gerne auch das traditionelle Osterlamm aus Rührteig oder auch in der Eierlikör-Version.

Natürlich gibt es noch jede Menge anderer Rezepte, die Ihr Euch für Euren Osterbrunch ganz nach Geschmack und Laune zusammenstellen könnt. Wir hoffen, wir haben Euch mit unseren Ideen ein wenig inspirieren können. Wie Du Deinen Esstisch österlich dekorierst, verraten wir Dir hier.

Bildquelle: iStock/ThitareeSarmkasat, Pixabay/pepperlola, Pixabay/ASimagined, Pexels/caro_oe92

*Partner-Links


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?